Interview mit dem Global Goals-Kurs
In diesem Interview-Beitrag geht es um die Projekte des Global Goals-Kurses im 10. Jahrgang. In dem Kurs denken sich die Schüler/innen viele unterschiedliche Projekte aus. Wie vielfältig dieser Kurs ist, war mir bis dahin noch nicht bekannt.
Erst einmal zur Erklärung. Der Global Goals-Kurs, ist ein Kurs, in dem man sich ein Projekt ausdenken kann. Es werden oft soziale oder mmweltfreundliche Projekte gestaltet. Es gibt unterschiedliche Gruppen. Die erste Gruppe, die ich kennengelernt habe, war die Gruppe mit dem Vogelhaus-Projekt.
Diese Projektgruppe hat drei Vogelhäuser gebaut. Außerdem gibt es auch ein Projekt, welches Expertenmeile heißt. Bei diesem Projekt bereiten Schüler/innen aus dem 10. Jahrgang Unterricht für die 6. und 7. Klässler/innen vor.
Mit einer Gruppe habe ich mich aber länger unterhalten. Das ist die Projektgruppe, welche in das Altenheim geht. Das Team besteht aus fünf Schüler/innen und besucht einmal in der Woche jeden Donnerstag von 09:00-11:00 Uhr das Altenheim in Pattensen. Die Gruppe hat sich dieses Projekt ausgesucht, weil sie etwas Soziales machen wollten. Die fünf sind zum Altenheim gekommen, weil sie geschaut haben, was es in der Region gibt und sind dann auf das Altenheim gestoßen, dass Altenheim freute sich sehr auf das Engagement der Schüler/innen. Das Altenheim interagierte mit der Schüler/innen-Gruppe und die fünf der Gruppe verständigten sich auf den Termin am Donnerstag.
Wenn die Gruppe dann am Donnerstag im Altenheim ankommt, teilen sie sich auf, drei Schüler/innen bleiben im Erdgeschoss und zwei Schüler/innen gehen in das Obergeschoss.
Das erste, was die Schüler/innen machen, ist, dass sie einmal durch alle Zimmer gehen und „Hallo“ sagen. Als nächstes steht auf dem Tagesplan, dass zusammen Bingo gespielt wird.
Die Gruppe nimmt aus dem Projekt mit, dass man viel dankbarer sein sollte. Vor allem über die kleinen Dinge. Denn die Bewohner aus dem Altenheim freuen sich sehr darüber, wenn die Schüler/innen-Gruppe vorbeikommt und etwas mit ihnen unternimmt.
Am Ende kann man sagen, dass sich der Global Goals-Kurs für gute Dinge einsetzt und tolle Projekte auf die Beine stellt.
Autor: be.we