Ist Schulsport sinnvoll? 

Jede/r Schüler/in hat sich bestimmt schon einmal gefragt, warum er den Schulsport mitmacht. Fast keiner hat Lust, jede Woche seine Sporttasche mitzunehmen und verschwitzt nach Hause zu fahren. Dabei wissen die wenigsten, dass Schulsport für junge Menschen fördernd ist. 

Sport im Generellen ist sehr wichtig für den menschlichen Körper. Er vermeidet Krankheiten und körperliche Probleme, wie Fettleibigkeit oder Kreislaufschwäche. Durch Sport werden zusätzlich viele Bestandteile unseres Körpers gestärkt, besonders unsere Muskeln, Sehnen, Knochen, Gelenke und Bänder.  

Sport fördert vor allem bei Kindern die motorischen Fähigkeiten, die Entwicklung, Gleichgewicht, Schnelligkeit und Koordination. Denn diese Grundlagen lernt man schon im jungen Alter.  

Da sehr viele Schulkinder eher weniger Bewegung in ihrer Freizeit bekommen, ist der Schulsport für sie eine gute körperliche Förderung und ein Ausgleich für die Zeit, die sie vor dem Computer verbringen. Trotzdem reicht der Schulsport nicht dafür, dass ein Kind seine notwendige körperliche Betätigung bekommt. Der Schulsport kann allerdings bei manchen jungen Menschen Interesse am Sport in der Freizeit wecken.

Auch wenn der Schulsport nicht als sportliche Aktivität reicht, hat er trotzdem Vorteile, z.B. dass Sport am Morgen die Müdigkeit vertreibt.  

Durch die Teams im Sportunterricht wird die Teamfähigkeit und das Selbstbewusstsein gefördert. Zudem lernen die Schüler/innen, mehr auf Sozialverhalten und auf Fairness in den Spielen zu achten. 

Der Schulsport ist außerdem eine schöne Auflockerung des Schultages und eine gute Abwechslung zum täglichen Lernen. 

Ein weiterer Grund, warum der Schulsport eingeführt wurde, ist, dass die Schüler/innen den Unterrichtsstoff besser aufnehmen und verfolgen können. Dieser höhere Lernerfolg liegt daran, dass durch Bewegung der Blutkreislauf angeregt wird, was für eine besseren Sauerstoffversorgung des Gehirns sorgt. 

Letztendlich ist der Schulsport sehr sinnvoll für uns Schüler/innen und sollte mehr gefördert werden, da er uns eine Abwechslung am Schultag ermöglicht. 

Bild: em.al 

Text: em.al 

Das könnte dich auch interessieren …