Podiumsdiskussion und Juniorwahl

Am Freitag, den 24.09.2021, fand im Zuge des Fachtags zur Bundestagswahl eine Podiumsdiskussion statt. Dazu wurden DirektkandidatInnen aus dem Wahlkreis Hannover-Land II, zu dem auch Pattensen gehört, eingeladen. Die SchülerInnen der Oberstufe waren in der Aula live dabei, während die Jahrgänge 7-10 die Übertragung im Unterricht geguckt haben.   

Dabei waren Tilman Kuban (CDU), Dr. Matthias Miersch (SPD), Simone Meyer (Bündnis 90/Die Grünen), Thorsten Kuhn (Die Linke), Nadin Zaya (FDP) und Dirk Brandes (AFD). Die Podiumsdiskussion wurde vom Politik-Wirtschaft-LK vorbereitet und moderiert.  

Bei der Podiumsdiskussion wurden über die Themen Haushalt, Klima, Infrastruktur und Wohnungsbau diskutiert. Zuerst hatte jeder Kandidat die Möglichkeit, seinen Standpunkt darzulegen. Danach gab es eine kurze Diskussionsrunde. Zum Schluss haben SchülerInnen Fragen an einzelne KandidatInnen gestellt. Dabei ging es um Dinge wie Gendern, Kurzarbeitergeld, Wahlen ab 16 und E-Mobilität. Die Diskussion lief trotz inhaltlicher Differenzen recht ruhig ab. Die größten Streitpunkte waren dabei Verfügbarkeit von Wohnraum und Nutzung von erneuerbaren Energien.  

Die begrenzte Redezeit sorgte dafür, dass Themen zum Teil nur oberflächlich diskutiert werden konnten. Dies erkannten auch die KandidatInnen. So schlug zum Beispiel Dr. Matthias Miersch vor, bei einer weiteren Diskussionsrunde ausführlicher über das Thema Klima zu diskutieren.  

Außerdem gab es im Anschluss an die Podiumsdiskussion die Möglichkeit, mit den Kandidaten ausführlicher zu diskutieren. Viele SchülerInnen nutzten dieses Angebot. Einige Oberstufenschüler waren sogar noch in der sechsten Stunde da, um vor allem mit dem Kandiaten der AfD zu diskutieren. 

Vegleich der Ergebnisse der Bundestagswahl und der Juniorwahl an der Ernst-Reuter-Schule mit daten des Bundeswahlleiter

Im Anschluss an die Podiumsdiskussion haben die Jahrgänge 7-13 an der Juniorwahl teilgenommen. Hierzu gab es eine Umfrage auf I-Serv, bei der sie ihre Stimme abgegeben konnten. Dabei gab es das Problem, dass bei der Erststimme fehlerhafte KandidatInnen angegeben. Deshalb wurde am Montag nachgewählt. Die Ergebnisse wurden dann auf der Webseite der Schule veröffentlicht.  

Als Direktkandidat wurde Dr. Matthias Miersch von der SPD mit 40% der Stimmen gewählt. Bei den Zweitstimmen wurde die SPD mit 25% der Stimmen stärkste Kraft. 

Danach folgten die CDU(21%), die FDP(17%) und dann die Grünen mit 15%. Die AfD bekam 8% der Stimmen. Die Tierschutzpartei hat knapp die 5% Hürde überwunden, während die Linke nur 3% der Stimmen bekam. Damit hatten die CDU und die FDP in der KGS-Pattensen bessere Ergebnisse als bei der Bundestagswahl, während AFD und Linke schwächer waren. Die Tierschutzpartei hat auf Bundesebene nur 1,5% der Stimmen erhalten und ist nicht im Bundestag vertreten. 

Autor: em.sc 

Bild: P.Scheel

Grafik: em.sc

Das könnte dich auch interessieren …