DS-Kurse geben Einblick in ihre Arbeiten
Der Vorhang geht auf, die Bühne ist in Licht getaucht. Auf der Bühne stehen DS-Kurse der Ernst Reuter-Schule Pattensen. Der von den DS-Lehrkräften Elba de Bruin und Petra Schmitmeier organisierte Theaterabend am 16.02.23 war mal wieder ein voller Erfolg.
Schüler/innen des sechsten Jahrgangs zeigten verschiedene kleine Situationen, in denen bereits gelernte theatrale Grundlagen angewendet wurden.
Der DS-Kurs des siebten Jahrgangs präsentierte ein Stück, inspiriert von der Netflix-Serie „Cobra Kai“. Dabei wird ein Karate-Wettkampf gezeigt, den zwei Charaktere zu sabotieren versuchen. Besonders beindruckend waren dabei die Kämpfe, die auf der Bühne in Zeitlupe ausgetragen wurden.
Die Kurse des elften und dreizehnten Jahrgangs konnten nicht persönlich anwesend sein, weshalb Videos von ihrer Arbeit gezeigt wurden. Sie zeigten Interpretationen des 1. Aktes aus dem Schauspiel „Frühlingserwachen“ von Franz Wedekind, während der dreizehnte verschiedene Bewegungsformen und ihre Wirkungen ausprobierte.
Zum Schluss spielte die Theaterfestival-AG das Stück „Jugendhelden“, bei dem Charaktere alter Kinderbücher auf der Bühne „Brot und Sorgen teilen“, denn ihre Bücher werden nicht mehr gelesen. Helfen sollen die „neuen Jungendhelden“ der Harry Potter Romane, doch die Situation eskaliert als Pipi Langstrumpf und Hermine Granger aneinandergeraten.
Autor: em.sc
Bild: em.sc