MultiSport-Court Pattensen

Viele Jugendliche wissen nicht, was sie in ihrer Freizeit tun sollen oder wo sie sich mit ihren Freunden treffen könnten. Die mögliche  Lösung ist ein MultiSport-Court in Pattensen, welchen die Jugendlichen immer besuchen können. 

Die Jugendlichen und die jungen Erwachsenen sind wegen mangelnden Treffpunkten und Betätigungsfeldern meist zuhause oder an Plätzen, die nicht dafür ausgelegt sind. Für dieses Problem hat das JuPa (Jugendparlament Pattensen) eine Lösung gefunden. Auf einer großen unbebauten Fläche in der Nähe der Sportvereine soll ein MultiSport-Court gebaut werden, um den Jugendlichen viel mehr Möglichkeiten für Bewegung zu bieten.  

In der Nähe der Sportvereine soll der MultiSport-Court auf einem unbebauten Areal gebaut werden.  

Auf einem 800m² Kunststofffeld können Sportarten wie Inlinehockey, Rollschuh, Streetball, Badminton, Handball, Floorball und mehr ausgeübt werden.  

Daneben können auf einem 150m² Calisthenics-Parcours-Feld Outdoorfitness sowie Gleichgewichtsübungen betrieben werden. 

Es wird außerdem einen Berg- und Tal-Rundkurs geben, auf dem BMX gefahren und geskatet werden kann. Die Länge beträgt 200m. Angrenzend werden für das Skaten Hindernisse aufgebaut.  

An verschiedenen Plätzen wird es PV-USB-Bänke, also Sitzmöglichkeiten, geben.  

Die Umsetzung soll bis Anfang 2023 anfangen. 

Die Kosten betragen geschätzt 400.000-500.000 EUR. Das Projekt MultiSport-Court wurde im November 2021 als gemeinnützig erklärt und es werden für das Projekt Spenden gesammelt. Laut jugendbrauchtbewegung wurden bereits 61.170 EUR von den Bürger/innen gesammelt und das Ziel bis 2023 beträgt 200.000 EUR.  

Es findet am 31.03.2022 ein Spendenlauf an der Ernst-Reuter-Schule Pattensen statt. Dabei kooperiert die Schule mit dem JuPa und der Bürgerinitiative. Die Schüler/innen laufen so viele Runden wie sie können um die Turnhallen und sammeln dabei Spenden. Davor haben die Schüler/innen Sponsor/innen gesammelt, die bei jeder gelaufenen Runde den angegebenen Betrag spenden.  

80% des gesammelten Geldes wird für das Projekt MultiSport-Court verwendet und die restlichen 20% für den Abiturjahrgang. Jeder Jahrgang läuft insgesamt zweimal.   

se.ba

Das könnte dich auch interessieren …