2009-JF1: Ein Asteroid, der schon im Jahr 2022 mit der Erde kollidieren könnte.
Ein ca. 16 Meter großer Asteroid könnte auf der Erde einschlagen und das in weniger als einem Jahr. Doch wie wahrscheinlich das ist und was wären die Folgen eines Einschlags?
2009-JF1, so lautet der Name des Asteroiden, der auf dem Weg zur Erde ist und ihr mit 1.440.000 Kilometern pro Minute gefährlich nahe kommt. Laut Berechnungen der NASA, wird er mit einer sehr großen Wahrscheinlichkeit, nämlich zu 99,974%, an der Erde vorbeifliegen. Die Wahrscheinlichkeit, dass er auf unserem Planeten einschlägt, besteht jedoch, sodass er am 6. Mai 2022 mit der Erde kollidieren könnte. Zwar ist eine Wahrscheinlichkeit von 0,026% nicht besonders viel, jedoch besteht die Gefahr, weshalb 2009-JF1 von der NASA schon seit mehreren Jahren beobachtet wird. Die Technologien, um eine Kollision zu verhindern, sind leider noch in der Entwicklung, somit kann man nur hoffen, dass der Asteroid nur an der Erde vorbeifliegt.
Ein Einschlag von diesem Asteroiden auf die Erde hätte fatale Folgen. Die NASA berichtet, er würde mit einer Wucht von 230.000 Tonnen TNT (Maßeinheit für die bei einer Explosion freiwerdende Energie) aufprallen.
Verfasser: de.ib
Bild: Pixabay