Was ist das Julfest?

Hast du schon mal von dem Wort „Yule“ oder „Jul“ gehört und fragst dich, was das ist? In diesem Artikel geht es um die oberflächlichen Aspekte des Julfestes. 

Was ist Jul? 

Das Julfest ist eine Art Weihnachtsfest, das zwischen Dezember und Februar in nordeuropäischen Ländern wie Schweden, Dänemark, Norwegen, Island, Finnland, Estland und angrenzenden Ländern im Norden stattfindet. Es symbolisiert den Aufbruch in die wärmere Zeit. Es hat auch vorchristliche Wurzeln und wurde teilweise mit Weihnachten vermischt. 

Ursprünge 

Das Julfest war ursprünglich ein Mittwinterfest mit Tieropfergaben, Trankopfern und Festmahlen zur Ehre der Götter Odin und Freyr. König Hákon der Gute verlegte diesen Feiertag auf den 25. Dezember, um ihn mit dem Christentum zu vereinbaren. Viele Bräuche wurden von Weihnachten übernommen, und die beiden Feste sind sich in vielen Aspekten ziemlich ähnlich. 

Moderne Bräuche 

Der Julbock ist ein beliebter Brauch; er bringt Geschenke und steht oft unter dem Weihnachtsbaum. Der Julbock ist ein aus Stroh geflochtener Ziegenbock. Es gibt auch viele andere Bräuche wie das Julfeuer, Julbord, Jul-Loge und Julklapp. Beim Julklapp läuft man durch die Nachbarschaft, klopft an Türen und legt ein schön verpacktes Geschenk vor die Tür. 

Quelle Text: Wikipedia 

Quelle Bild: ChatGPT 

Für dich vielleicht ebenfalls interessant …