Allgemeines über die Atomwaffe

Auf der Welt gibt es viele starke Waffen, die im Krieg genutzt werden. Die stärkste dieser Waffen ist die Atomwaffe, denn sie könnte die Welt zerstören. 

Die 1945 entwickelten Atomwaffen sind die bisher gefährlichsten Waffen, die jemals entwickelt wurden. Atombomben zählen zu den Massenvernichtungswaffen, da durch ihren Einsatz ein großer Radius zerstört wird.

Die Atombombe ist gefährlich, weil sie die Atomkerne in der Bombe während der Vorbereitung für die Explosion spaltet. Dies geschieht, indem radioaktives Uran auf die Atome geschossen wird. Wenn ein Atomkern gespaltet wird, werden weitere Neutronen freigesetzt, die dann auf weitere Atomkerne treffen, wodurch dann eine Kettenreaktion entsteht. Dabei wird viel Energie in Form einer Druckwelle und Hitze freigesetzt.  

Doch nicht nur Hitze und die Druckwelle entfalten ihre schädliche Wirkung, sondern auch radioaktive Strahlung. Diese Strahlung kann über viele Jahre vorhanden bleiben und schädigt Menschen. Hohe Strahlenkonzentrationen töten Zellen des Körpers ab, beschädigen Organe und führen zum raschen Tod. Bei niedrigeren Strahlungsmengen entstehen genetische Schäden. Außerdem werden die Zellen des Körpers angegriffen und es könnte zu Krebs führen. 

Es gibt neun Atommächte, also Staaten die über Atomwaffen und die benötigten Trägersysteme verfügen. Diese Atommächte sind: Russland, USA, Großbritannien, Frankreich, China, Pakistan, Indien, Nordkorea und Israel. Sie haben insgesamt 13.080 weltweit. Davon hat Russland, mit 6.255 Atombomben am meisten. Die USA hat 5.550 Atombomben. Viele von den Bomben wurden beim Wettrüsten für den Kalten Krieg Gebaut. Damals hatten die USA und Russland allein rund 70.000 Atombomben, die zusammen stärker als 800.000 Hiroshima-Bomben waren.  

Zur Zeit droht Russland damit, Atomwaffen währen des Ukraine Krieg einzusetzen. Russland droht der Nato mit Raketen, die mit Atomaren Sprengköpfen ausgestatten sind einzusetzen. 

Die zivile Nutzung von Kernspaltung stellt auch eine potentielle Gefahr da. In Atomkraftwerken wird durch Kernspaltung Strom generiert. Wenn diese Atomkraftwerke aufgrund von Unfällen explodieren, wird radioaktive Strahlung in der Atmosphäre freigesetzt. Dies geschah am 26.April 1986 in Tschernobyl. Durch zwei Explosionen wurde ein Reaktorblock zerstört, explodierte und es wurden Teile Russlands, Weißrusslands und auch von der Ukraine mit radioaktiver Strahlung verseucht. 

Autor: se.ba

Bild: pixabay

Das könnte dich auch interessieren …