9/11- Der Tag, der niemals vergessen wird 

Staub, Chaos, Tote – der 11. September 2001. Ein Datum, das sich in das Gedächtnis der Menschheit gebrannt hat. 

Am 11 .September 2001 steuerten zwei islamistische Terroristengruppen unter Befehl von Osama bin Laden, mit davor gekaperten Linienflugzeugen in die Twin Tower in Manhattan, New York City. Die Terrororganisation Al-Qaida hat die Ziele davor bestimmt und erlangte mit Gewalt die Kontrolle über die Flugzeuge. 

Um 8:46 Uhr schlug der American-Airlines-Flug 11 zwischen dem 93. und dem 99. Stockwerk im Nordturm des World Trade Center ein. Nur 17 Minuten später um 9:03 Uhr schlug dann der United-Airlines-Flug 175 in den Südturm zwischen dem 77. und 85. Stock ein. Beide Türme kollabierte in den folgenden anderthalb Stunden komplett. Der Südturm stürzte um 9:59 Uhr ein und der Nordturm um 10:28 Uhr. Das ganze Geschehen wurde weltweit im Live TV gesendet. 

Zahlreiche Personen waren in den oberen Etagen eingesperrt, da die Fluchtwege alle nicht mehr benutzungsfähig waren. Manche stürzten sich deswegen von den über 500m hohen Türmen in den Tod. Nach kurzer Zeit waren durch die tausenden Anrufe die Notrufleitungen völlig überlastet. Es gibt sehr viele Aufnahmen von dem Geschehen im Internet, da es eine Menge Augenzeugen vor Ort gab. In diesen Aufnahmen sieht man, wie die Linienflugzeuge in die Twin Tower stürzen und auch, wie die zwei Türme zusammenbrechen. Man sieht, wie wegen des einstürzen der Türme eine riesige Staub- und Schuttwolke entsteht und dass Tausende von Augenzeugen weglaufen, um einen sicheren Ort zu finden. In allen Videos herrscht Panik und Chaos. 

Direkt nach den Anschlägen wurde vom FBI die größte kriminelle Untersuchung in der US-amerikanischen Geschichte aufgenommen. Es waren ca. 7.000 FBI-Agenten und Fachleute beteiligt, die die 19 Attentäter (15 der 19 Attentäter stammten aus Saudi-Arabien) in nur wenigen Tagen ermittelten. Der Drahtzieher der Anschläge, Osama Bin Laden, meinte zu der US-Regierung, dass sein Hauptmotiv und das seiner Mitplaner, die Unterstützung der USA für Israel und dessen Politik gegenüber Palästina sei. Er sagte zudem, dass noch mehr Anschläge folgen würden, wenn die USA ihre Politik nicht ändere. 

Insgesamt sind an diesem schrecklichen Tag 2977 Menschen ums Leben gekommen, über 6000 Menschen wurden verletzt. Viele der Feuerwehrleute und Notfallsanitäter/innen, die am 09.11. im Einsatz waren, leiden heute noch an einem Trauma. Rund 100.000 Personen haben mitgeholfen die Trümmer zu beseitigen und nach Überlebenden zu suchen und viele leiden immer noch unter dem, was sie gesehen oder eingeatmet haben. Ihnen sind Wolken mit hochgiftigen Dämpfen ins Gesicht gestiegen, worauf sie Husten, Atemnot und Schmerzen in der Brust bekommen haben. 
Am Ground Zero in New York wurde die Gedenkstätte (das 9/11 Memorial) im März 2006 angefangen zu bauen. Die Gedenkstätte mit angeschlossenem Museum (9/11 Memorial Museum) wurde im Frühjahr 2014 fertiggestellt und im Mai 2014 eröffnet. Die Gedenkstätte steht auf dem Gelände des zerstörten World Trade Center und soll an die 2977 Todesopfer erinnern. Sie besteht aus drei Ebenen: dem Plaza Level, dem Memorial Hall Level und dem Bedrock Level. Man muss ungefähr 23 Meter in die Tiefe gehen, um zu dem Grundstein (Bedrock) zu kommen, wo einst das Fundament der Twin Tower lag. Die Besucher des 9/11 Memorials können neun Meter in der Tiefe ein Wasserbassin besichtigen.

Um die äußeren, bronzenen Ränder der beiden riesigen Wasserbassins sind die Namen der 2977 Todesopfer in zwei Galerien aus Stein graviert.  

Bild: Pixabay 
Text: em.al 

Das könnte dich auch interessieren …