China-Taiwan-Konflikt

China und Taiwan stehen schon seit Jahrzehnten in Konflikt, doch worum geht es überhaupt, droht eine Eskalation und inwiefern ist Deutschland davon betroffen?

China provoziert und setzt Taiwan regelmäßig mit Militärübungen direkt an der Grenze, Cyber-Attacken und Falschnachrichten-Kampagnen unter Druck. Doch wann und ob China seine Drohungen auch wirklich umsetzt, ist unklar. Experten befürchten aber, dass China früher als erwartet mit militärischen Mitteln eingreifen könnte, da es durch den Russland-Ukraine-Krieg eine gute Gelegenheit wittert. Denn die EU und die USA sind mit dem Russland-Ukraine-Krieg beschäftigt und daher möglicherweise „abgelenkt“. Chinas Präsident Xi könnte diese Gelegenheit nutzen und den Inselstaat Taiwan angreifen.

Der gesamte Konflikt ist eine Folge des Chinesischen Bürgerkrieges von 1927 bis 1949. Dieser war ein militärischer Konflikt um die politische Führung in China. In diesem Konflikt standen sich der rechte Flügel der KMT (Nationalen Volkspartei Chinas) und die KPCh (Kommunistische Partei Chinas) gegenüber. Die KPCh siegte und die KMT musste sich mit der bisherigen chinesischen Regierung auf die Insel Taiwan zurückziehen.

In den Augen der Volksrepublik China ist Taiwan ein Teil des chinesischen Territoriums und sieht sich daher als rechtmäßige Regierung. Jedoch hat sich in Taiwan in den letzten Jahrzehnten eine eigenständige Demokratie entwickelt und die Mehrheit der rund 24 Millionen Einwohner/innen von Taiwan will sich nicht an China anschließen, da die Taiwaner/innen so ihre demokratischen Freiheitsrechte verlieren würden. China besteht dennoch darauf, die Insel Taiwan unter Kontrolle zu bringen und will laut eigenen Aussagen auch, wenn nötig, militärische Mittel einsetzen.
So droht China regelmäßig damit, Taiwan mit Waffengewalt zu erobern, wenn es sich nicht freiwillig an das „Mutterland“ anschließt. Offiziell nennen sie das eine „Wiedervereinigung“, obwohl keine chinesische Regierung jemals Macht über die in 1949 gegründete Insel Taiwan hatte.

Sollte ein Krieg ausbrechen, hätte das neben den humanitären auch katastrophale Folgen für die deutsche Wirtschaft. Ein Drittel der weltweiten Halbleiterprodukte und der Großteil der bei uns verwendeten Halbleiter kommt aus Taiwan. Der FDP-Fraktionsvize Alexander Graf Lambsdorff meint dazu: „Bei uns wären nahezu alle Lieferketten, in der Industrie betroffen, viele technische Produkte könnten nicht mehr hergestellt werden. Von der Waschmaschine bis zum Flugzeug.“ Halbleiter sind fast überall zu finden, zum Beispiel in Handys, Computern, Autos oder medizinischen Geräten.

Bild: Pixabay
Text: de.ib

Das könnte dich auch interessieren …