Das Christentum und der Islam
Von vielen unterschiedlichen Menschengruppen kommt der Satz: „Nein, meine Religion ist besser.“ Aber gibt es wirklich so viele Unterschiede?
Das Christentum und der Islam:
Das Christentum ist die größte Religion der Welt mit rund 2,3 Milliarden Anhängern. Das Christentum gehört zu den abrahamischen Religionen, ebenso wie der Islam und das Judentum. Das Christentum ist die am meisten verfolgte Religion der Welt. Etwa 360 Millionen Christen werden wegen ihres Glaubens verfolgt. Die 10 Länder, die Christen am meisten verfolgen, sind Afghanistan, Saudi-Arabien, Somalia, Iran, Malediven, Usbekistan, Jemen, Irak und Pakistan, neun von ihnen sind islamisch geprägte Länder. Der Islam: Der Islam ist die zweitgrößte Religion der Welt mit rund 1,9 Milliarden Anhängern. Der Islam glaubt an einen Gott namens Allah und an den Propheten Mohammed. Im Islam spielt Jesus auch eine große Rolle. Im Islam ist er jedoch ein Prophet und nicht der Sohn Gottes.
Gott (JHWH):
Das Christentum ist eine monotheistische Religion und glaubt an einen Gott mit drei Naturen: Vater, Sohn und Heiliger Geist. Das heißt, dass man an den Vater (den Schöpfer), den Sohn (Retter und Erlöser) und den Heiligen Geist glaubt. Das nennt man Trinität oder Dreifaltigkeit/Dreieinigkeit und beschreibt den christlichen Gott.
Die fünf Säulen des Islam:
Die fünf Säulen im Islam sind die wichtigsten Regeln für die Gläubigen und für viele selbstverständlich. Die erste Regel ist das Glaubensbekenntnis (Schahada). Das Glaubensbekenntnis lautet: „Aschhadu an la ilaha illa-lah wa aschhadu anna muhammadan rasulu-lah.“ Dieses Bekenntnis soll mit Überzeugung aufgesagt werden, um das Zugehörigkeitsgefühl zum Islam zu zeigen. Die zweite Regel ist das Gebet (Salat), das bedeutet, dass du fünfmal am Tag beten sollst. Du sollst in Richtung Mekka beten, das ist ein heiliger Ort im Islam. Die dritte Regel ist Spenden (Zakat), was bedeutet, dass du den Menschen, die es brauchen, spenden sollst. Die vierte Regel ist das Fasten (Saum), das heißt, dass du im Fastenmonat (Ramadan) fasten sollst. Die fünfte Regel ist die Pilgerfahrt (Hadsch), die jeder gläubige Muslim einmal im Leben nach Mekka machen soll.
Die Bibel und der Koran:
Die Christen haben eine Heilige Schrift, und das ist die Bibel. Die Bibel besteht aus dem Alten Testament/Tora (beschreibt die Zeit vor Christus) und dem Neuen Testament (beschreibt die Zeit während Christus). Die Bibel wurde von Propheten und Augenzeugen geschrieben. Das Alte Testament wurde etwa 1000 v. Chr. geschrieben und umfasst 51 Bücher. Das Neue Testament besteht aus 27 Büchern und wurde im 1. Jahrhundert geschrieben. Der Koran: Mohammed gilt im Islam als Prophet und Gesandter Gottes. Mohammed war sowohl der Führer der religiösen und sozialen Bewegung als auch der Herrscher über den Machtbereich, in dem diese Religion ausgelebt wurde. Die ihm folgenden Kalifen dehnten die arabische Herrschaft über Persien, Syrien, Palästina und Ägypten aus.
Der Koran ist die heilige Schrift im Islam und gilt als Wort Allahs. Der Koran wurde im Jahr 600 n. Chr. geschrieben, also vor etwa 1400 Jahren. Er wurde von Helfern Mohammeds aufgeschrieben. Allerdings hat Allah einen Engel namens Dschibril (Engel und Gesandter Allahs) beauftragt, Mohammed den Koran zu übermitteln. Der Koran wurde nicht von Mohammed selbst geschrieben, da er weder lesen noch schreiben konnte. Er wurde von seinen Helfern aufgeschrieben, die lesen und schreiben konnten. Die Kirche und die Moschee: Es gibt viele verschiedene Konfessionen, doch die größten sind die evangelische, die katholische und die orthodoxe Kirche. Sie unterscheiden sich in Traditionen und Glaubensrichtungen, aber im Kern sind sie gleich. Die Kirche hat eine lange Geschichte und prägte die heutige Zeit.
Moschee:
Die Moschee (masǧid – ‚Ort der Niederwerfung‘) ist ein ritueller Ort des gemeinschaftlichen islamischen Gebets und darüber hinaus ein Zentrum der politischen, rechtlichen und lebenspraktischen Wertevermittlung im Sinne des Islams sowie ein sozialer Treffpunkt. Dazu gibt es noch Sunniten und Schiiten, was ähnlich wie im Christentum die evangelische, katholische und orthodoxe Kirche ist.
SH.AB Und AR.BO