Das Gehirn – Alles, was du wissen musst

Das Gehirn ist ein sehr wichtiges Organ, das vom Menschen benötigt wird. Es steuert unser Nervensystem, unsere Atmung, unsere Handlungen und mehr.

Für jede Bewegung, für jeden Atemzug und jedes Mal, wenn wir denken, wird unser Gehirn verwendet und das verbraucht Energie. Obwohl das Gehirn nur etwa zwei Prozent der eignen Körpermasse entspricht, verbraucht es täglich etwa 20-25% unserer Energie.
Wirbeltiere, einschließlich des Menschen, haben ein Gehirn. Wirbellose, wie z.B. Spinnen, Quallen oder Würmer, dagegen nicht. Bei vielen wirbellosen Tieren konnten Nervensysteme zwar bewiesen werden, aber ein Gehirn fehlt.  Dieses Organ liegt im Schädel und besteht aus sehr vielen Nervenzellen, die über mehrere Nervenbahnen mit dem Körper verbunden sind, um ihn zu steuern. Dabei wird das Gehirn in vier Hauptbereiche unterteilt. Der erste, der größte Teil, ist das Großhirn. Danach kommt das Zwischenhirn und dann das Kleinhirn. Die drei Teile des Gehrins sind mit dem letzten Teil, dem Hirnstamm, verbunden. Das Sprechen und Denken wird von dem Großhirn übernommen und für unsere Bewegungen ist unser Kleinhirn zuständig. Für das Überlebenswichtige, also z.B. das Atmen, ist unser Hirnstamm verantwortlich. Das Zwischenhirn steuert unseren Stoffwechsel, Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme, unser Sexualverhalten und unseren Schlaf-Wach-Rhythmus.
Das Gehirn eines Kindes ist natürlich kleiner, als das einer erwachsenen Person. Es ist ja auch noch in der Wachstumsphase. Jedoch endet die durchschnittliche Wachstumsphase des menschlichen Körpers zwischen 17 und 21 Jahren. Das Gehirn jedoch, bildet sich weiter aus. Mit jeder neu erlernten Fähigkeit, Sprache etc. wird das Gehirn weitergebildet.

Das Gehirn ist der zentrale Teil des Nervensystems und wurde schon vor sehr langer Zeit entdeckt. Wegen Funden aus Ägypten weiß man, dass Menschen bereits vor 5.000 Jahren erste operative Eingriffe in das Zentralnervensystem vornahmen. Etwa 70% der untersuchten Schädel zeigen Anzeichen auf Heilung nach Eingriffen, was bedeutet, dass der Mensch, an dem diese Operation durchgeführt wurde, Monate, vielleicht sogar Jahre, weitergelebt hat.  

Autor: se.ba 
Bild: www.pixabay.de

Das könnte dich auch interessieren …