Interview mit Anna Marie Jirjahlke

An der Ernst-Reuter-Schule fand am 19.11.2021 ein Schreibwettbewerb zum Thema des Vorlesetages „Freundschaft und Zusammenhalt“ statt. Die Siegerin Anna Marie Jirjahlke (5f) hat sich sehr über den ersten Platz gefreut und war stolz auf ihre Leistung. In ihrer Geschichte geht es um zwei Freundinnen, die einen schweren Unfall hatten und dadurch gemerkt haben, dass Zusammenhalt sehr wichtig ist. Wir durften sie interviewen.

ReuterTimes: Wer bist du eigentlich? 

Anna Marie: Ich bin Anna Marie Jirjahlke, bin 10 Jahre alt, Einzelkind und habe keine Haustiere. Meine Hobbys sind Trampolin springen, singen, tanzen und schauspielern. Ich habe viele Freunde, aber meine besten Freundinnen sind Leandra, Nele Sophie, Helene und Franka.  

ReuterTimes: Du hast ja schon viel über deine Freunde geredet, ist dir Freundschaft sehr wichtig? 

Anna Marie: Ja, sehr wichtig. Ohne meine Freunde würde ich nicht so viel hinkriegen, wie ich sonst hinkriege.  

ReuterTimes: Wie heißt deine Geschichte? 

Anna Marie: Unverhofft kommt oft. 

ReuterTimes: Wie lang hast du ungefähr daran geschrieben? 

Anna Marie: Insgesamt zwei Stunden am Stück. 

ReuterTimes: Hast du in die Geschichte persönliche Sachen mit hineingeschrieben, wie zum Beispiel Erlebnisse, die die selber schon passiert sind oder ist alles ausgedacht? 

Anna Marie: Alles in der Geschichte ist ausgedacht. 

ReuterTimes: Wie hast du dich gefühlt, als du gewonnen hattest?  

Anna Marie: Ich habe mich richtig gefreut und bin einmal durch die Klasse gelaufen. 

ReuterTimes: Was hat dich inspiriert, Geschichten zu schreiben? 

Anna Marie: Ich habe angefangen, Gedichte zu schreiben und die dann meinen Eltern vorzulesen. Dadurch hat es mir immer mehr Spaß gemacht und ich hab‘ es immer öfter gemacht.  

ReuterTimes: Schreibst du viele Geschichten, Gedichte, etc.? 

Anna Marie: Nicht so oft, aber manchmal. 

ReuterTimes: Woher kriegst du die Ideen zum Schreiben? 

Anna Marie: Wenn ich Langeweile habe, setze ich mich hin und gucke mir Gegenstände aus meinem Zimmer an. Dann überlege ich mir, was ich darüber schreiben kann. 

ReuterTimes: Wir danken Dir für das tolle Interview! Viel Spaß beim weiteren Geschichtenschreiben. 

Anna Marie: Vielen Dank!  

Bild: jo.na

Autor: jo.na; me.li

Das könnte dich auch interessieren …