Ist ein Handyverbot im Unterricht sinnvoll oder könnte ein Handy sogar von Vorteil sein?
Immer wieder gibt es Diskussionen über die Handynutzung im Unterricht, einige sehen es als großes Problem, andere sehen es als einen Vorteil. In diesem Artikel wird beurteilt, ob die Handynutzung im Unterricht vorteilhaft oder eher nachteilhaft ist.
Zum einen lenken die Handys im Unterricht extrem ab. Schüler werden vom Unterricht abgelenkt und bekommen nichts mit, was dazu führt, dass sie nichts lernen. Zum anderen kann die Handynutzung auch ein riesiger Vorteil und eine große Hilfe sein, die man im Unterricht und in das Lernen integrieren kann.
Mit der richtigen Nutzung und mit den richtigen Einschränkungen, kann man das Handy in den Unterricht einführen.
Zum Beispiel, können die Schüler oder Lehrer verschiedene Webseiten oder Apps benutzen, die den Schülern helfen, den Lernstoff besser zu verstehen oder überhaupt zu lernen. Die Handys könnten auch benutzt werden, um wichtige Informationen schnell und einfach zu fotografieren und alles direkt zu speichern, dazu gehören Sachen wie Hausaufgaben, Arbeitsblätter, abzugebende Zettel etc. Das könnte die Schulbücher ersetzen, was ein Vorteil wäre, denn so kann man nichts verlieren. Außerdem muss man keine Blätter, Tinte, Marker, Bleistifte, Radiergummis, Anspitzer etc. benutzen, was Geld sparen würde.
Leider können die Lehrer die Handynutzung aber nicht kontrollieren, da sie nicht jeden einzelnen Schüler im Blick haben können, somit können die Schüler heimlich Videospiele spielen oder ähnliches, was ziemlich oft vorkommt.
Handys im Unterricht sind weder ein Nachteil, noch ein Vorteil, es kommt ganz darauf an, wie, wo, wann, und wozu die Schüler und Lehrer sie benutzen. Sie können ein Vorteil und eine große Hilfe sein, aber auch ein Nachteil und ein großes Problem.
Ich persönlich finde, dass Handys nicht komplett im Unterricht verboten sein sollten, da sie einfach zu sehr in den Alltag reingehören. Die aller meisten Schüler kennen sich mit Handys sehr gut aus, also wäre es sehr hilfreich und vorteilhaft, sie im Unterricht für Lehrzwecken zu verwenden und deutlich einfacher als alles auf Arbeitsblättern. Dies funktioniert jedoch nur, wenn die Handys auch nur zu ihrem Sinn und Zweck genutzt werden, also wenn Schüler ihre Handys nicht für Sachen benutzen die nichts mit dem Unterricht zu tun haben. Wenn sich die Schüler aber nicht daran halten, wäre die Handynutzung im Unterricht eher nachteilhaft, es würde die Schüler ablenken und ein Problem im Sinne von dass sie nicht vernünftig Lernen können sein.
Text: de.ib
Bild: Pixabay