Meeres-Ausstellung

Die Klasse 5f bei der Ausstellung

Am 17. und 18. Januar haben die Klassen 8G2 und 8G3 ihre Ausstellung zum Thema Ozeane dem 5. und 6. Jahrgang vorgestellt. Sie haben die Ausstellung seit den Herbstferien im Erdkundeunterricht vorbereitet.

Die Schüler konnten sich die Themen selbst aussuchen und haben selbstständig in Gruppen die Präsentationen erarbeitet. So gab es Projekte zu Meerestieren, Kreuzfahrten, Mythen, U-Booten, Umweltverschmutzung und Plattentektonik.  

In der Ausstellung gab es natürlich Plakate, aber auch Interaktives, wie Padlets, Kahoots, Links zu weiteren Informationen oder Spiele, wie das bei den Schülern beliebte Müllangeln. Außerdem wurden diverse Modelle gebaut oder mitgebracht. Um die digitalen Aspekte zu sehen, durften die Schüler ihre Handys benutzen.  

Herr Klante hat die Erarbeitung betreut. Auf die Frage, wie er das Projekt fand, antwortete er: „Mir hat das Spaß gemacht, weil die Schülerinnen und Schüler aus den 8. Klassen ganz eigenständige Themen sich ausgesucht haben. Und so haben sie eine sehr heterogene Art von Lernprodukten, die vor allem hier nochmal erfahrbar gemacht werden für jüngere Schüler.“ 

Autor: ol.se, em.sc

Bilder: em.sc

Das könnte dich auch interessieren …