Zwei Kongos in Afrika? 

Einer der unbekannteren Fakten über Afrika ist, dass es zwei Länder namens Kongo gibt – die Republik Kongo und die Demokratische Republik Kongo. In diesem Artikel wollen wir uns beide Länder näher anschauen und miteinander vergleichen. 


Beide Kongos liegen mitten in Afrika auf Höhe des Äquators, wobei die Republik Kongo der westliche Nachbar der Demokratischen Republik Kongo ist. Bei genauerer Betrachtung der Karte wird klar, dass die Demokratische Republik Kongo fast siebenmal größer ist als die Republik Kongo. Trotz ihrer zentralen Lage haben beide Kongos jeweils einen kleinen Küstenabschnitt am Atlantischen Ozean. Beide Länder sind nach dem Fluss Kongo benannt, der als Grenzfluss gleichzeitig die beiden Staaten von einander trennt und über 4000 Kilometer durch das riesige Kongo-Becken (zweitgrößter Urwald der Welt) fließt. Dieser Regenwald ist die Heimat seltener Tierarten wie Gorillas, Flusspferde, Leoparden, Waldelefanten, Schimpansen, Antilopen und vieler mehr. 

Beide Länder haben einen unermessliches Reichtum an Bodenschätzen. Bei der Republik Kongo handelt es sich hierbei v.a. um Erdöl, das für über 80% der Staatseinnahmen verantwortlich ist. Außerdem gibt es größere Mengen an Gold, Diamanten, Eisen und Kupfererzen, die bisher jedoch kaum genutzt wurden. 
Neben Diamanten, Gold und vielen weiteren Bodenschätzen wurde demgegenüber in der Demokratischen Republik in den letzten Jahrzehnten vor allem ein Stoff vermehrt gewonnen: Coltan. Coltan hatte in den vergangenen Jahrhunderten so gut wie keinen Wert, doch ist es heute von enormer Bedeutung für die Produktion von elektrischen Geräten sowie für die Luft- und Raumfahrt. Ohne Coltan würde kein modernes Handy funktionieren, denn aus Coltan wird das seltene Metall Tantal gewonnen, das in fast allen digitalen Geräten enthalten ist.  

Obwohl beide Länder reich an Bodenschätzen sind, gehören sie dennoch zu den ärmsten Regionen der Welt. Im Fall der Republik Kongo war das Land vom Ende des 19. Jahrhunderts bis 1960 eine Kolonie Frankreichs. Vom Ende der 1960er bis Anfang der 1990er war es als Volksrepublik Kongo ein Vertreter des afrikanischen Sozialismus; das heißt, dass das Land an Gleichheit und Solidarität interessiert war. In dieser Zeit gelang es der Bevölkerung trotz Bürgerkriege und aufgrund der weit verbreiteten Korruption jedoch nicht, an den Reichtümern des eigenen Landes teilzuhaben. 
Auch die heutige Demokratische Republik Kongo war seit 1885 eine Kolonie, allerdings von Belgien. König Leopold der Zweite errichtete im Kongo eines der schlimmsten Kolonialregime überhaupt. Nach der Unabhängigkeit im Jahr 1960 folgte die über 30-Jährige Diktatur von Mobutu Sese Seko (ehemaliger Präsident). Chaotische Bürgerkriege lassen das Land bis heute nicht zur Ruhe kommen, denn auch hier ist der Missbrauch von Machtpositionen und Korruption extrem weit verbreitet, sodass beim durchschnittlichen Kongolesen fast nichts vom überbordenden Reichtum des Landes ankommt.  

————————————————————————————————————————

VERGLEICH DER BEIDEN LÄNDER: 

REPUBLIK KONGO DEMOKRATISCHE REPUBLIK KONGO

REPUBLIK KONGODEMOKRATISCHE REPUBLIK KONGO
Sprache:Französisch, Lingala
und Kituba
Französisch, Kikongo ya leta, Lingala, Swahili und Tschiluba 
Hautstadt:BrazzavilleKinshasa  
 
Staats- und Regierungsform:Präsidentielle Republik Semipräsidentielle Republik  
Einwohnerzahl:5.546.30796,8 Millionen
Regierungschef:Premierminister Anatole Collinet Makosso Premierminister Jean-Michel Sama Lukonde  
Fläche:342.000 km²  2.344.858 km² 
Text:ay.de / Bild:pixabay 

Verfasser:ay.de
Quelle:

https://www.kinderweltreise.de/kontinente/afrika/kongo-republik/daten-fakten/land/

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/kongodemokratischerepublik-node/kongodemokratischerepublik/203186

https://www.tagesschau.de/ausland/meldung196318.html

Das könnte dich auch interessieren …