Kostenlose Periodenartikel in der Schule

Der Global Goals Kurs hat sich wieder selbst übertroffen und ein neues Projekt durchgesetzt. Eine Gruppe des Kurses „Future Peers“ stellt dem Schülerblog mit Stolz ihr neues Projekt „Periodenartikel“ vor, bei dem es um das „rote Problem“ der Mädchen geht. Binden und Tampons sollen den Schülerinnen endlich kostenfrei zur Verfügung gestellt werden. 

Wir haben vier Schülerinnen des Global Goals Kurses zu ihrem Thema ,,Future Peers“ interviewt, Alina Gerlach, Emy Krause, Ela Perk und Baiar Ibrahim. Auf Nachfrage, was Future Peers genau sei, sagten sie uns, dass sie sogenannte „Zukunftsfreunde“ seien. Diese sollen sich in Schulen in ganz Niedersachsen zu Gruppen zusammenschließen, um Projektideen zu entwickeln und diese umzusetzen. An unserer Schule entschlossen sich die Schülerinnen im Rahmen des Future Peers, sich für kostenlose Periodenprodukte an unserer Schule einzusetzen. 

Doch wie sind die Schülerinnen des Global Goals Kurses auf die Idee gekommen, sich für das Thema Periode einzusetzen? Alles soll damit angefangen haben, dass eine Schülerin ein Video von Future Peers auf TikTok gesehen hat. Sie fand das Projekt so interessant, sodass sie das Video daraufhin mit ihren Freunden teilte. Da sich das Thema sehr schnell herumgesprochen hatte, sprangen auch einige Schülerinnen des Global Goals Kurses darauf an und sprachen mit ihrer Kursleitung, Frau Fleßner, über das neue Projekt. Diese erzählte ihnen, dass sich bereits zwei Mädchen aus der Oberstufe (Sophie und Calista) mit diesem Thema beschäftigen und sich in Projekten engagieren. Die Mädchen aus dem Global Goals Kurs schlossen sich den beiden an und sie bildeten eine Gemeinschaft. 

Ziel des Projekts soll es schlussendlich sein, dass Thema ,,Periode“ an Schulen zu normalisieren, da es auch in der heutigen Zeit noch viele Mädchen gibt, welche sich dafür schämen. Das Projekt soll also auch Mädchen dazu ermutigen, dass ihnen ihre Periode nicht peinlich ist. Dazu werden verschiedene Periodenartikel in der Schule öffentlich zur Verfügung gestellt. Diese Produkte setzen sich zumeist aus Spenden zusammen. 
Ein Korb, mit verschiedenen Binden und Tampons befindet sich aktuell auf den Mädchentoiletten der Oberstufe. Wenn dieses Projekt auch in der Zukunft weiterhin fortgesetzt wird, sollen sich bald aber auch Periodenprodukte auf den Toiletten der Jahrgänge 5 bis 10 befinden. Auf den Toiletten sind zusätzlich Plakate aufgehängt, welche gerade den jüngeren Jahrgängen zur Aufklärung dienen.  

Wir bitten euch sauber und sorgfältig mit den Produkten umzugehen, damit das Projekt auch in Zukunft weitergeführt und ausgeweitet werden kann.

Autoren: le.ku und en.sc  

Quelle: Global Goals Kurs, www.bildungsportal-niedersachsen.de

Das könnte dich auch interessieren …