Plastik melden

Die vollständige Zersetzung jedes Plastikstücks, das uns im Alltag begegnet, kann Jahrhunderte dauern. Kann die Lösung eine App sein?

Weniger Plastik, mehr Alternativen: Dies versucht Replace-Plastic 2021 durchzusetzen. Replace-Plastic ist eine App, in der du Verpackungen scannen kannst, um dem Anbieter der Produkte mitzuteilen, dass du dir eine plastikfreie Alternative für dieses Produkt wünschst. Replace-Plastic möchte nicht nur, dass Anbieter sehen, dass die Konsumenten keine Plastikverpackungen mehr wollen, sondern, dass es auch alternative Verpackungen vorgestellt werden, welche ebenfalls in der App einsehbar sind.  

Laut der Statistiken des 1. Septembers 2022, liegt die Anzahl gescannter Verpackungen in der App, bei 1.912.371. Dennoch sollen die Zahlen weiter steigen, damit so viele Plastikverpackungen wie möglich ersetzt werden können. Laut Replace-Plastic wurden Dank der Scans schon mehrmals Anbieter aufmerksam und ersetzten die Plastikverpackungen durch Alternativen.
Dass es auch ohne Plastik geht, zeigte beispielsweise Voelkel mit seinen Haferdrinks, jetzt in einer Glasmehrwegflasche. Zudem wurde die Verpackung von Vivani/iChock von Plastik zu einer Verpackung aus Holzfasern geändert. Andere Anbieter, die ebenfalls Veränderungsmöglichkeiten durchsetzen, findet ihr auf der Replace-Plastic Internetseite. 

Lade dir jetzt die Replace-Plastic App herunter und scanne die Verpackung mit einem Klick, um der Umwelt ein Stück zu helfen. Denn: Jeder Scan kann etwas bewirken!

Und so gehts:

Apple Store

Play Store



Quelle

Verfasser: en.sc

Bilder: en.sc

Das könnte dich auch interessieren …