Bildung vs. Fortschritt: Die Opfer von Effizienz und Digitalisierung
Der Bürgerentscheid zur Schließung der Leinetalschule Jeinsen und der Grundschule Schulenburg zugunsten eines neuen Schulgebäudes in Schulenburg ist ein weiteres Beispiel für eine Gesellschaft, die die Interessen der Bevölkerung hinten anstellt, um vermeintliche Kosteneinsparungen und technologischen Fortschritt zu fördern.
Ja, die Befürworter mögen argumentieren, dass die Schließung dieser Schulen finanziell sinnvoll ist und die Organisation erleichtert. Doch was ist mit den Schülern, die den Preis dafür zahlen müssen? Die Idee, dass Digitalisierung und neue Gebäude automatisch zu einer besseren Bildung führen, ist eine Illusion. Die steigende Abhängigkeit von Technologie kann die kritischen Denkfähigkeiten und sozialen Kompetenzen der Schüler beeinträchtigen.
Und sprechen wir über die Sicherheit der Schüler aus Jeinsen, die gezwungen sein könnten, längere Wege mit dem Fahrrad oder dem Bus zurückzulegen. Ist es wirklich vertretbar, die Sicherheit unserer Kinder aufs Spiel zu setzen, nur um Platz für ein neues Gebäude zu schaffen?
Die Kosten und der Zeitaufwand für den Bau einer neuen Schule sind ebenfalls ein wichtiges Anliegen. Wer wird letztendlich die finanzielle Last tragen? Und wie lange werden die Schüler während des Baus unter unzumutbaren Bedingungen lernen müssen?
Der geplante Bürgerentscheid zur Schließung der Leinetalschule Jeinsen und der Grundschule Schulenburg wirft einen Schatten auf die Prioritäten unserer Gesellschaft. Während die Befürworter die Schließung als einen Schritt in Richtung Effizienz und Digitalisierung betrachten, dürfen wir nicht vergessen, dass Bildung mehr ist als Zahlen und Technologie.
Unsere Kinder verdienen eine Bildung, die nicht nur auf dem neuesten Stand der Technik ist, sondern auch die Entwicklung ihrer kritischen Denkfähigkeiten, sozialen Kompetenzen und individuellen Potenziale fördert. Die Sicherheit und Zugänglichkeit zur Bildung sollten niemals geopfert werden, selbst wenn es vermeintliche Kosteneinsparungen und technologischen Fortschritt verspricht.
Es ist an der Zeit, die Gesellschaft dazu zu bewegen, Bildung als das zu betrachten, was sie wirklich ist: eine Investition in die Zukunft, in die kommenden Generationen und in die Entwicklung einer wohlgerundeten, menschlichen Gesellschaft. Wir müssen sicherstellen, dass Bildung nicht auf dem Altar des Fortschritts geopfert wird, sondern als Grundstein für eine bessere, ausgewogenere Zukunft bleibt.
Text: Adrian Scholz (Q1)
Bild: Pixabay
Dieser Text ist im Rahmen des Unterrichts im Politik-Leistungskurs des Jahrganges Q1 im August 2023 entstanden