Tesla Bot (Optimus)

Der Tesla Bot ist ein menschenähnlicher Roboter, der vom Tesla-Chef Elon Musk am „AI Day“ (auf Deutsch „Tag der Künstlichen Intelligenz“) von Tesla angekündigt wurde.

Der Roboter soll 5,8 Fuß (also etwa 1,73 Meter) groß sein und 57 Kilogramm wiegen. Er soll 70 Kilogramm heben und 20 Kilogramm tragen können. Insgesamt acht Kameras sollen für die Orientierung des Roboters verwendet werden. Er soll den Menschen ersetzen und Befehle ausführen, die man ihm erteilt, wie zum Beispiel Lebensmitteleinkäufe.
Dabei kann es aber auch zu Missverständnissen kommen, sodass der Roboter etwas macht, was er nicht soll, sodass es hier gefährlich werden kann. Deswegen soll sich der Tesla Bot mit nur acht Kilometern pro Stunde bewegen können, sodass es möglich ist, in Notfällen vom Roboter weglaufen zu können. „Wir stellen es so ein, dass man auf mechanischer Ebene, auf physischer Ebene vor ihm weglaufen und höchstwahrscheinlich überwältigen kann. Hoffentlich passiert das nie, aber man weiß nie“, erklärte Elon Musk. Das Gesicht des Roboters soll ein Bildschirm sein, um nützliche Informationen anzuzeigen. 

Viele vermuten, dass der Roboter durch die fortgeschrittene Technologie 10.000$ oder viel mehr kosten wird. 

Dass der Tesla Bot echt ist und dass er in der Zukunft verfügbar sein wird, zweifeln Experten an. Um effizient Aufgaben zu erledigen, sei so ein menschenähnlicher Roboter sinnlos. Außerdem sei Elon Musk bekannt dafür, große Ankündigungen zu machen, die er später wieder zurücknehmen müsse. Andere behaupten, diese Roboter seien angeblich nur zu Marketing-Zwecken ausgedacht und kein ernstes Projekt. Es solle lediglich Aufmerksamkeit generieren. 

Verfasser: de.ib
Bild: Pixabay

Das könnte dich auch interessieren …