Voll Power-Schultour 

Vor den Herbstferien gab es an unserer Schule „Voll Power-Schultour“ Workshops für die Jahrgänge 7 und 8. Die Klassen haben in eingeteilten Gruppen vier Stunden ihre Programme eingeübt und zum Schluss vorgeführt. Durch diese Workshops wurden die Lebenskompetenzen der Schüler/innen gestärkt. Jugendliche wurden  über die Gesundheitlichen Risiken des Alkoholkonsums informiert und eine kritisch distanzierte Einstellung gegenüber Alkohol wurde gefördert. Das Ziel der Jugendkampagne „Null Alkohol – Voll Power“ ist, den Jugendlichen Alternativen zum Alkoholkonsum zu bieten und die Alkoholabstinenz* zu fördern. 

Es gab fünf verschiedene Workshops aus unterschiedlichen kreativen Bereichen, die sich an den Interessen der Schüler/innen orientierten. Diese wurden von einem professionellem Team begleitet. Durch die Erfahrung, die sie an diesem Tag sammeln konnten, wurden Selbstwirksamkeit, kritisches Denken und Teamfähigkeit gefördert.  

Breakdance, Hip-Hop, Street Dance, Krumping oder Jumpstyle – das sind urbane Tanzformen, die in zwei verschiedenen Gruppen erarbeitet wurden. Der urbane Tanz kann an jedem Ort vorgeführt werden. Angeleitet von einem Coach wurde eine Choreographie eingeübt. Ebenso beliebt war der Parkour. Diese Sportart dient zur kreativen Fortbewegung ohne Hilfsmittel. Die sogenannten „Traceure“ können ihre eignen Ideen mit einbringen und können selber entscheiden, welchen Weg sie wählen, um das Hindernis zu überwinden. In dem Parkour-Workshop geht es darum, dass Jugendliche herausfordernde Bewegungsabläufe ausprobieren. Die Jugendlichen, die improvisieren, ausprobieren und experimentieren wollten, waren hingegen perfekt im Workshop „Theater“ aufgehoben. Dort wurden Stimme und Körper weiterentwickelt. Außerdem kamen Requisiten und Raum zur Geltung. Alles vom freien Spiel bis zum Sketchplanen war möglich. Aber auch musikalisch waren die Schüler/innen aktiv. In einem Bandworkshop wurden zunächst Bässe, Gitarren, Klavier, Drums, etc. frei getestet. Es wurde zielstrebig eine Melodie erarbeitet. Die dazu passenden Lyrics wurden dazu von der Gesanggruppe einstudiert. Das Ziel des Workshops war es, gemeinsam eigene Texte zu schreiben, die zum Schluss ebenfalls vorgetragen wurden. Der letzte angebotene Workshop handelte um Rap. Dabei wurde auch ein eigener Rap geschrieben. Ziel war eine eigene Performance zu bieten, sodass sich die Jugendlichen frei fühlen konnten.  

In den Pausen war das Team in der Aula mit einem eigenen Stand  zu finden. Dort wurden Schüler/innen mit einem Quiz über den Alkoholkonsum aufgeklärt. Die Schüler/innen haben positives Feedback über diesen Tag gegeben und haben all die neuen Erfahrungen für toll empfunden. 

*Alkoholabstinenz: bewusst auf Alkohol verzichten 

Autor: jo.na, me.li 

Bild: jo.na 

Das könnte dich auch interessieren …