Barcamp

Bild: Ramona Schuhmann

,,Gemeinsam die Zukunft Pattensens entwickeln!“ Das ist das Motto des sogenannten Barcamps, in dem Jugendliche ihre Wünsche und Ideen einbringen können. Ihr, die Jugend Pattensens, habt euch zu diesem Zweck am 10.02.23 und 11.02.23 zusammengesetzt. 

Insgesamt 30 Jugendliche und Erwachsene trafen sich an diesen Tagen und brachten unter der Leitung der beiden Moderatoren Jan und Anja all ihre Ideen zur Entwicklung der Stadt Pattensen und zur Jugendarbeit ein.
Während zu Beginn des ersten Tages noch das gegenseitige Kennenlernen im Vordergrund stand, begann schnell das eigentliche Thema. Was fehlt in Pattensen? Was will die Jugend verändern und was soll neu angeschafft werden? So kamen alle Beteiligten auf fantastische Vorschläge, wie einen Kiosk erbauen zu lassen oder ein Babybecken im Freibad Pattensen zu errichten. Darüber hinaus wünschte sich das Barcamp das Schützenfest auszuweiten sowie einen Jugendclub zu gründen. In kleinen Gruppen wurden dann die einzelnen Ideen noch einmal ausführlich besprochen. Am zweiten Tag brachte man alles auf einen Blick an die Tafel. Nun wird mit den Ergebnissen in unterschiedlichen Bereichen weitergearbeitet und diskutiert. 

Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass dieses Treffen von der Bürgermeisterin Ramona Schuhmann ein voller Erfolg war und die meisten viel Spaß an der Sache hatten. Dies konnte uns Auras Dena aus der 8ten, der ebenfalls dort war, bestätigen. Jetzt heißt es nur noch warten auf die Umsetzung. 

En.sc 

Quelle: https://pretix.eu/pattensen/jugend2022/

Interview: Auras Dena 8R2

Das könnte dich auch interessieren …