Affenpocken

Von Affenpocken ist in letzter Zeit oft die Rede, denn die ersten Fälle in Deutschland werden bestätigt. Angst und Schrecken wird verbreitet, aber viele wissen nicht genau, was Affenpocken überhaupt sind. 

Affenpocken sind eine seltene Krankheit, die durch das Affenpockenvirus verursacht wird. Dieses Virus hat eine ähnliche Struktur wie das Pockenvirus, verursacht jedoch eher mildere Krankheiten.

Trotz ihres Names, können Affenpockenviren auch Menschen befallen. Ihr Name entstand, weil es bei Affen zuerst entdeckt wurde. Affenpocken sind sehr selten, aber können auftreten, wenn eine Person im engen Kontakt mit einer infizierten Person oder einem Tier steht. Über direkten Haut- oder Schleimhautkontakt kann es sich übertragen.

Anfang Juni wurde der erste Fall in Deutschland bestätigt, nun ist die Zahl schon auf über 33 gestiegen. Weltweit gibt es bisher etwa 300 bestätigte Fälle. Leider gibt es noch keinen speziellen Impfstoff gegen Affenpocken (Stand: 01.06.2022), doch ist Imvanex ein offiziell zugelassener Impfstoff, der eigentlich gegen Pocken eingesetzt wird und bei dem die Schutzwirkung gegenüber Affenpocken bei 85% liegen soll.
Affenpocken verbreiten sich also in letzter Zeit in immer mehr Ländern, in Europa verliefen die Infektionen aber mild. Fieber, Muskel-, Gelenk- und Rückenschmerzen sowie geschwollene Lymphknoten (ein Teil des menschlichen Abwehrsystems) sind die ersten Symptome von Affenpocken. Nach etwa drei Tagen kommt es zu einem Hautausschlag. Die Pusteln tauchen meistens erst im Gesicht auf, sie können aber am ganzen Körper vorkommen, also auf den Handflächen sowie Fußsohlen, in der Mundschleimhaut und im Genitalbereich. Auch das Auge kann befallen werden, genauer gesagt die Bindehaut, eine Schleimhaut am Auge. 
Grundsätzlich ist die Krankheit damit nicht so schlimm, wie die gefürchteten Pocken. Sie heilt meistens innerhalb vier Wochen aus und es verbleiben lediglich ein paar Narben. Affenpocken sind außerdem deutlich weniger tödlich. So liegt die Sterberate bei 3 bis 6 Prozent (bei Pocken etwa 30%). Auch sind Affenpocken sehr viel weniger ansteckend als andere Krankheiten wie Corona oder Windpocken.

Text: de.ib
Bild: Pixabay

Das könnte dich auch interessieren …