Das Chaos in deinem Kopf

Ein Beitrag von Amelie Sundmacher, 6f zum diesjährigen Schreibwettbewerb.

Eine Welt voller Chaos ist etwas schönes und schlechtes. Eine Welt voller Chaos ist wie ein Gefühlschaos, denn alles ist so verwirrend und komisch, aber es fühlt sich auch manchmal gut an, in einem Chaos zu sein.

Die Gefühle spielen einfach verrückt, man versucht es zu unterdrücken, aber Gefühle sind wichtig. Durch sie fühlst du dich besser, folge ihnen, wenn du willst, dann stürze dich ins Chaos deines Selbst.

Stell dir vor, jede deiner Emotionen und Gefühle sei ein kleines Geschöpf, das wach ist, wenn du dich so fühlst wie es. Doch manchmal sind all diese Geschöpfe wach, aber du hast nicht genügend Zeit, um mit ihnen umzugehen, dann bricht das große Chaos aus.

Ein Tag aus Sicht deiner Gefühle und Emotionen kann so aussehen: Am Morgen übernimmt ein kleines, müdes Geschöpf deinen Kopf, später kommt das Geschöpf für Langeweile und danach das für Freude. Der Tag kann aber auch ganz anders aussehen, das liegt an der Person, also an dir.

Du bist zuständig für deine Emotionen, doch wenn deine Gefühle zu viel werden, dann suche Hilfe, denn du musst dich nicht verstecken. Es ist wichtig, dass du dich wohl fühlst. Deine Gefühle sind ein Teil von dir, der genauso wichtig ist wie der Rest von dir. Diese kleinen Geschöpfe, von denen ich dir erzählt habe, und, dass du dich wohlfühlen sollst, sind etwas, was dein Leben vielleicht ein wenig leichter aussehen lässt. Was ich dir mit diesem Text sagen möchte, ist, dass Wohlbefinden wichtig ist, genauso wichtig wie Selbstvertrauen und vielleicht ein wenig Chaos.

Das könnte dich auch interessieren …