IdeenExpo 2022 in Hannover

Wir waren bei dem Pressetermin der IdeenExpo, um euch einen Einblick in das diesjährige Programm zu verschaffen. ,,Wir lassen es dieses Jahr mal wieder richtig krachen“ verspricht der Aufsichtsratvorsitzende Dr. Volker Schmidt. 

Mit dem Ziel, junge Menschen und Jugendliche für Naturwissenschaften und Technik zu begeistern und auf dieses Themenfeld aufmerksam zu machen, wurde die IdeenExpo 2007 gegründet. Dieses Jugend-Event, auf dem Messegelände Hannover, ist das größte Europas dieser Art. 
Vom 2 Juli- 10. Juli steht für jeden Neugierigen auch in diesem Jahr ein tolles Programm an. Bühnenshows mit Wissenschaftskünstler/innen und Gästen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft, YouTuber/innen sowie bekannten Influencer/innen werden dabei nicht fehlen. 
Musikalisch steht am Samstag, den 2 Juli ,,Mr. Loop“, auch bekannt als Jan Delay, mit Disko No.1 für euch auf der Bühne. Diese Ein-Mann-Band nimmt alle Klänge in Echtzeit auf und lässt sie dann in Loops wiedergeben. Außerdem tritt die Newcomerin Mathea auf. Die Österreicherin wurde auch mit ,,The Voice of Germany“ bekannt. 
Am Samstag, den 9. Juli könnt ihr euch auf Livemusik von Headliner Casper freuen, der es mit seiner Musik geschafft hat, Deutschrapp zu revolutionieren. Dazu folgt die 10-köpfige Band Passepartout und präsentiert ihre, deutsch- französisch Hip-Hop Musik, auch bezeichnet als Jazz und Funk. 

Damit die Spannung bleibt, wurde noch einer draufgelegt, denn am Freitag, den 8. Juli betreten zwei Secret Acts die Bühne. 

Das Highlight der meisten jungen Menschen und Jugendlichen, sind natürlich die Influencer/innen und Youtuber/innen. ,,Wir wissen, dass Influencer heute für Jugendliche wie Rockstars sind“, sagt Dr. Schmidt. Denn am Samstag, den 2. Juli erwartet euch Sebastian Meyer, besser bekannt ist der deutsche Webvideo- und Musikproduzent, mit seinen 3,31 Millionen Abonnentin/innen auf YouTube, als ,, Rewi“ oder ,,Rewinside“.
Darauf folgt am Sonntag, den 3. Juli der Gaming und Comedy Youtuber Luca Tilo Scharpenberg, welcher mit seinem Kanal ,,Laserluca“ mit rund 4,67 Millionen durch die Decke geht. 
Der in erster Linie durch seine Comedy und Grusel-Reaktionsvideos bekannte Markey, wird für euch am Sonntag, den 10. Juli da sein. 
Auch mit dabei sind die beiden Tiktok-Stars Jule Nagel (Julesboringlife), sowie Falco Punch. Die Tiktokerin Jule hat bereits die 5,9 Millionen Follower, die sie vielleicht mit einem doch nicht so langweiligen Leben, für sich begeistern konnte. Falco Punch ist berühmt für seine kunstvollen Videoschnitt-technik und ,,Transitions“- also nicht sichtbare Übergänge. Begrüßen, werden sie euch am Freitag, 8. Juli (Jule) und am  Montag, 4. Juli (Falco). 

Unter den ganzen Youtuber/innen und Influencer/innen freut es besonders Dr. Schmidt sehr, dass es nicht nur Influencer/innen gibt, welche Selfies am Strand machen , sondern auch einige, die junge Menschen für Naturwissenschaften und Technik begeistern wollen. Einer unter ihnen, möchte den Jugendlichen ein anderes Bild von dem Chemie und Physik Unterricht machen. Unter dem Motto ,,Nachhaltigkeit – mit Technik die Welt verbessern“, kommt der Wissenschaftskünstler Jacob Beautemps auf die Showbühne. Auf seinem YouTube Account kennt man ihn als Breakinglab. Um Jugendliche zu überzeugen, dass Wissenschaft auch spannend sein kann, klärt er auf seinem YouTube Kanal alles rund um dieses Thema auf. In seiner Show, täglich 11:00 und 13:00 Uhr, werden Fragen über ein Handy-Quiz, zum Thema Nachhaltigkeit, an das Publikum gestellt. 

Ein weiteres Showprogram, täglich von 10:00 bis 14:30, ist das ,,X-Ponat“ (Quiz-Show-Format) sowie Gaming-Format. Dabei treten Aussteller gegen Besucher der IdeenExpo an.
Ein weiteres Format ist nach seinem Moderator Ranga Yogeshwar benannt und heißt „Ranga trifft …“. Dabei werden berühmte Gäste nach verschiedenen Thematiken interviewt. Als Gäste treten auf: Gerhard Thiele (deutscher Astronaut), AlexiBexi (Youtuber, begeistert zu technischen Neuerungen),  Luisa Neubauer (diskutiert über Politik, ökologische und soziale Zukunftsfragen) und Carolin Stüdemann (setzt sich für Trinkwasserversorgung und Verfügbarkeit sanitärer Anlagen ein). Zu sehen sind sie nacheinander von Montag, 4. Juli bis Freitag, 8. Juli von 11:45-12:30 Uhr

Die IdeenExpro schließt mit einem Format rund um die Aufklärung zu Themen wie Ausbildung, Studium, Karriere und Bewerbung. Zu der humorvollen Darstellung zum Thema Bewerbung (Impro-Theater-Show), erwartet die Besucher ein cooles Bewerbungstraining und ein Gedichts-Format ,,Reim doch einfach“, täglich von 10:00 bis 14:30 Uhr

Dieses Jahr wurde also reichlich spannendes Programm für die Bühne geplant, doch was wäre das ganze Programm ohne Besucher? Schau dort doch einfach mal vorbei oder, wie mit dem Motto der IdeenExpo, „Mach doch einfach!“

Autor: me.li & en.sc 

Bild: en.sc 

Das könnte dich auch interessieren …