Jugendkriminalität in Deutschland
Jugendkriminalität ist, wenn Jugendliche zwischen 14 und 20 Jahren eine Straftat begehen (zum Beispiel Diebstahl, Betrug, Erpressung, Sachbeschädigung, Körperverletzung etc.). Doch wie oft passiert so etwas in Deutschland und was sind die Ursachen bzw. die Folgen für die Täter?
Jugendliche und Heranwachsende (bis 21 Jahre) verüben insgesamt 21,8% aller Straftaten. 2010 wurden ca. 55.400 Jugendliche rechtskräftig verurteilt, doch die Anzahl der verübten Straftaten von Jugendlichen hat sich in den letzten Jahren deutlich verringert, denn im Jahr 2020 lag die Anzahl bei rund 25.000. Der Grund dafür, ist der Rückgang von Gewalt in Familien und die geringere Arbeitslosigkeit. Die von Jugendlichen am häufigsten begangene Straftat ist dabei Körperverletzung, vor Ladendiebstahl und Sachbeschädigung. Als Ursachen von Jugendkriminalität werden häufig, Gruppenzwang, Erziehungsdefizite oder gesellschaftliche Probleme genannt.
Wenn Jugendliche eine Straftat begehen, können sie vor Gericht gestellt werden, dann werden diese Fälle nach dem Jugendstrafrecht verhandelt. Kinder unter 14 Jahren sind nicht strafbar, jedoch gibt es sogenannte Erziehungsmaßregeln,wobei sich die Erziehungsmaßregel nach der begangenen Straftat richtet. Der Richter darf zum Beispiel Jugendlichen auferlegen, bei einer Familie oder in einem Heim zu wohnen, eine Ausbildungs- oder Arbeitsstelle anzunehmen, Arbeitsleistungen zu erbringen, sich der Betreuung und Aufsicht einer bestimmten Person zu unterstellen, an einem sozialen Trainingskurs teilzunehmen, sich zu bemühen, einen Ausgleich mit dem Verletzten zu erreichen oder an einem Verkehrsunterricht teilzunehmen. Die Laufzeit kann der Richter auf bis zu drei Jahre verlängern.
Darüber hinaus gibt es auch sogenannte Zuchtmittel. Diese bestehen aus einer Verwarnung, die Erteilung von Auflagen oder der Verhängung von Jugendarrest. Jugendarrest kann für bis zu vier Wochen verhängt werden. Der Richter darf auch mehrere Erziehungsmaßregeln und/oder Zuchtmittel gleichzeitig anordnen.
Demgegenüber sind Jugendliche über 14 Jahre strafbar. Ihnen droht nach einer Straftat die Jugendstrafe. Die Jugendstrafe kann aus einem Freiheitsentzug von 6 Monaten bis zu 10 Jahren bestehen, aber bei besonders schweren Verbrechen wie Mord auch 15 Jahre Gefängnis betragen. A
Bild: Pixabay
Text: de.ib