Macht es richtig oder lasst es sein!

Da freut man sich auf eine neue Serie und ist schon nach den ersten Folgen enttäuscht; veränderte Welt, unrealistische Charaktere. Mich nerven Großkonzerne, die meine geliebten Welten zerstören. Die das Geld über ihre Fans und Fandoms stellen und schlechte Filme und Serien produzieren. 

Disney hat zum Beispiel das gesamte Expanded Universe von Star Wars als Nicht-Kanon klassifiziert. Für viele langjährige Fans sind die Bücher von Timothy Zahn die Geschichte nach der Originaltrilogie. Diese wurden dann von Disney mit den Sequels ersetzt, die die Persönlichkeit geliebter Charaktere wie Luke Skywalker massiv verändern und ihren vorherigen Verlusten die Relevanz nehmen. Wir Fans lieben unsere Charaktere und leiden mit ihnen. Das geht aber kaum mehr, wenn diese auf einmal eine ganz andere Persönlichkeit haben.  

Ich möchte Charaktere, die authentisch sind, keine Mary Sues. Leider kommen sie in modernen Filmen immer häufiger vor. Zum Beispiel Rey aus Star Wars: Das erste Mal, dass sie ein Lichtschwert in die Hand nimmt, gewinnt sie gegen einen eigentlich viel stärkeren Gegner. Auch Carol Denvers in Captain Marvel: Dank Strahlung sofort stark und unbesiegbar.  

Mary Sues sind der Versuch, starke weibliche Charaktere auf die Leinwand zu bringen. Leider sorgen die fehlenden Schwierigkeiten der Charaktere dafür, dass die Erfolge und Fähigkeiten unverhältnismäßig wirken. Perfektion ist unrealistisch und verfehlt ihr Ziel. Oft werden diese weiblichen Mary Sues geschrieben, um jungen Frauen/Mädchen ein Vorbild zu geben. Doch diese Charaktere können keine guten Vorbilder sein, denn niemand kann alles sofort. Oft ist langes Training erforderlich. Sieht das Publikum diese Mary Sues als Vorbild, kann das zu fehlendem Durchhaltevermögen und Überschätzen der eigenen Fähigkeiten führen. Oder aber zum Anspruch, alles perfekt machen zu müssen, um stark zu sein. Ich mag starke Frauen, aber bitte in logisch. 

Liebe Konzerne, wenn ihr eine Geschichte kauft, respektiert diese. Oder ihr lasst es sein und denkt euch eigene Welten, eigene Charaktere und eigene Geschichten aus. Und lasst eure Charaktere Menschen sein, mit Meinungen, Problemen und Fehlern, die sie doch erst so liebenswert machen. 

Autor: em.sc
Bilder: Pixabay 

Das könnte dich auch interessieren …