Projekt Bienenhotel

Im „GlobalGoals“ Kurs der Schule finden sich Schüler/innen in Gruppen zusammen um Projekte zu starten, wie das Sammeln von Pfandflaschen für einen guten Zweck oder auch das Bauen von Bienenhotels. Wir haben uns für das Projekt „Bienenhotels“ interessiert und haben die drei leitenden Schüler interviewt.

ReuterTimes: Wieso habt ihr euch entschieden Bienenhotels herzustellen?

GlobalGoals: Die Bienenbestände sind sehr niedrig. Deshalb machen wir diese Bienenhotels. Es werden immer weniger Bienen und wir möchten ihnen damit ein bisschen helfen. [Anmerkung der Redaktion: Die Bienenhotels bieten den Insekten durch geeignete Unterschlupfvorrichtungen die Möglichkeit, Nist- und Ruheplätze für die kalten Jahreszeiten zu finden.]

ReuterTimes: Wie ist eure Herangehensweise? 

GlobalGoals: Zuerst fangen wir mit einigen 3D-Modellen an. Diese schicken wir dann mit einer Materialliste zu Bauhaus – wir bekommen die Materialien nämlich gesponsort. Wenn die Materialien ankommen, fangen wir an zu bauen. 

ReuterTimes: Wie nützlich denkt ihr, werden die Bienenhotels sein? 

GlobalGoals: Wir denken, dass die Hotels sehr nützlich sein werden. Aber es kommt auch darauf an, wie lange sie stehen. Wir hoffen natürlich, dass sie nicht kaputt gemacht werden, denn im Endeffekt möchten wir damit nur der Umwelt helfen. 

ReuterTimes: Wo wollt ihr diese aufstellen? 

GlobalGoals: Wir haben uns gedacht, die Bienenhotels am Fuchsbachpark in Pattensen aufzustellen. Wir haben bemerkt, dass dort besonders viele Bienen rumfliegen. Auch bei unserem Sponsor, Bauhaus, werden wir einige Bienenhotels aufstellen. 

ReuterTimes: Wie viele Bienenhotels möchtet ihr bauen? 

GlobalGoals: Wir haben vor, 10 bis 20 Bienenhotels zu bauen.  

ReuterTimes: Habt ihr bereits an so einem ähnlichen Projekt gearbeitet? 

GlobalGoals: Nein, das ist unser erstes dieser Art. Wir wollen aber in Zukunft ähnliche Projekte machen. 

ReuterTimes: Wann denkt ihr, seid ihr mit der Umsetzung fertig? 

GlobalGoals: Das ist sehr schwierig zu sagen. Wir wissen ja auch noch nicht, ob uns etwas dazwischenkommt und die Produktion stoppt. Aber wir denken, es wird mindestens bis zum Januar nächsten Jahres brauchen. 

ReuterTimes: Habt ihr Spaß daran, die Bienenhotels zu bauen? 

GlobalGoals: Ja, wir finden, es ist ein sehr spannendes Projekt und wir sammeln auch ganz viele neue handwerkliche Erfahrungen. 

ReuterTimes: Warum denkt ihr, passt das zu dem GlobalGoals Kurs?

GlobalGoals: Die Bienen sind wichtig für unsere Umwelt, der GlobalGoals Kurs setzt sich für Nachhaltigkeit und für die Umwelt ein. Deshalb passt es sehr. 

Autor: se.ba, jo.na
Bild: jo.na

Das könnte dich auch interessieren …