Ab ins Ausland – oder?

Bildquelle: https://pixabay.com/de/

Es gibt viele Möglichkeiten, als Schüler/in ins Ausland zu reisen. Sei es ein Auslandsjahr, ein Au-Pair oder auch eine Sprachreise. Bestimmt hast du alles schon einmal gehört, doch weißt du, was das alles genau ist, und was es dir bringt? 

In jedem der drei Fälle kannst du dir dein Ziel aussuchen und somit auch die jeweilige Sprache. Wenn du also beispielsweise nicht fit in Französisch bist, dann kannst du ein Auslandsjahr, ein Au-Pair oder auch eine Sprachreise in Frankreich machen. Auf diese Weise kannst du eine Sprache am schnellsten lernen. Jedoch ist nicht alles dasselbe, denn es gibt sehr große Unterschiede.  

Wenn du Spaß daran hast, Kinder zu betreuen, dann ist ein Au-Pair passend für dich! Als Au-Pair sind es in den meisten Fällen deine Aufgaben, Essen zu kochen, die Kinder fertig zu machen, in den Kindergarten oder ins Bett zu bringen oder bei den Hausaufgaben zu helfen… sehr viele unterschiedliche Dinge. Dein Job besteht also zum Teil darin, babyzusitten und Aufgaben der Eltern zu übernehmen, um ihnen die Arbeit zu erleichtern. Nun könnte man denken, ein Au Pair sei sehr viel beschäftigt und durchgeplant, doch das ist es in den meisten Fällen nicht. Denn als Au Pair hast du mindestens einen Tag und vier Abende pro Woche frei. In einem Aufenthaltsjahr hat ein Au Pair 4 Wochen bezahlten Urlaub. Man arbeitet auch lediglich maximal 6 Stunden am Tag und 30 Stunden in der Woche. 

Auch kostentechnisch lohnt sich ein Au Pair. Jedoch ist der Lohn je nach Land unterschiedlich, am meisten verdient man in Australien mit ca. 544,74 Euro (800-1000 AU$) pro Woche. Unter https://www.aupair.com/de/p-au-pair-taschengeld-gehalt.php  könnt ihr die Kosten für jedes Land einmal im Überblick sehen. 

Im ersten Moment scheint das Gehalt sehr viel, doch fallen für ein Au Pair auch viele Kosten an, welche gedeckt werden müssen.  

  • Visum 0-170 Euro 
  • Versicherung 0-380 Euro 
  • Reisekosten 50-1700 Euro 
  • Gastgeschenk 0-80 Euro 
  • Organisation durch Agentur 0-850 Euro  

Eine weitere Möglichkeit ist eine Sprachreise. Auf einer Sprachreise unternimmt man sehr viel. Am Morgen gibt es den Sprachunterricht, im Anschluss macht man Ausflüge oder lernt landestypisches Essen kennen. Man lernt nicht nur die Sprache mehr zu verstehen und zu sprechen, man sammelt auch Kenntnisse über Land und Leute. Eine Sprachreise für zwei Wochen kostet beispielsweise in England 2300 Euro. Dies variiert allerdings ebenfalls wie beim Au Pair je nach Zeit und Land. Weitere Kosten fallen nur beim Taschengeld an, wo du ca. 100- 200 Euro für eine Woche mitnehmen solltest. Es gibt Sprachreisen für Erwachsene ab 18 Jahren (mit Ausnahme aber auch ab 16) sowie für Jugendliche von 12-17 Jahren.  

Eine ebenfalls sehr schöne Möglichkeit für eine längere Zeit in das Ausland zu reisen, ist ein Auslandsjahr. Durch ein Auslandsjahr hast du die Möglichkeit, dich weiterzuentwickeln und Länder, so wie du sie kennst, aus einem anderen Blickwinkeln zu sehen. Die Kosten für ein Auslandsjahr können sich von 2.000 Euro bis auf 30.000 Euro belaufen, somit ist es eine sehr große Spanne. Jedoch können die Kosten durch Stipendien oder finanzielle Förderungen unterstützt werden. Das beliebteste und auch preiswerteste Ziel für ein Auslandsjahr ist die USA. Neben den normalen Kosten fallen noch Nebenkosten wie die für Flüge, Versicherungen, Vermittlung an eine Gastfamilie und eine High School oder auch vor- und nachbereitende Veranstaltungen an.

Wenn ihr also eines der drei Dinge machen wollt, sprecht doch einmal mit euren Eltern und/oder erkundigt euch erstmal bei den angegebenen Quellen. 

Autor: le.ku 

Quellen:  https://www.ef.de/pg/sprachreise-kosten/    https://www.aupair.com/de/p-au-pair-taschengeld-gehalt.php  https://www.multikultur.info/19-kann-ich-kontakt-zu-anderen-au-pairs-aufnehmen.html  https://pixabay.com/de/photos/flughafen-frau-flug-einsteigen-2373727/  

Das könnte dich auch interessieren …