Squid Game der neuer Hype!

Das Logo der Serie „Squid Game“

Die neue Serie „Squid Game“ hatte Erfolg auf der ganzen Welt und platzierte den ersten Platz der Top Serien auf Netflix. Doch Eltern und LehrerInnen bereitet die Serie zunehmend Sorgen.

Squid Game übersetzt heißt Tintenfischspiel. Es ist eine südkoreanische Dramaserie auch genannt K-Drama, die am 17. September 2021 auf Netflix veröffentlicht wurde. Squid Game hat derzeit eine Staffel mit neun Episoden.  
In der Serie treten 456 Spieler gegeneinander bei einem Wettbewerb an. Der Grund: Alle von ihnen haben eine hohe Summe an Schulden. Die Spieler müssen sechs traditionelle koreanische Spiele spielen, bei dem nur ein Spieler gewinnen kann. Dieser bekommt einen Geldbetrag von 45,6 Milliarden Won umgerechnet sind es 35 Millionen Euro. Das Problem ist nur, dass die Spieler nicht wissen, dass sie bei den Kinderspielen um Leben und um Tod spielen.      

Hier drei Eindrücke zu den sechs traditionelle koreanische Spiele: 

  1. Rotes Licht, grünes Licht 

Die Spieler müssen sich innerhalb von fünf Minuten einen großen Raum durchqueren. Die Spieler dürfen sich nur bewegen, wenn sich der Roboter am Ende des Raumes wegdreht, während er ,,Rotes Licht, grünes Licht“ singt. Durch einen Bewegungssensor im Auge des Roboters, kann er sehen, wer von den Spielern sich noch bewegen und wird automatisch dann vom Roboter erschossen. 

2. Zuckerwaben 

Die Spielern müssen sich von vier verschiedene Symbolen (Kreis, Dreieck, Regenschirm und Stern) eines aussuchen. Dementsprechend bekommen die Spielern Karamellplatten (Dalgona-Biscuit), in die die jeweils ausgewählten Symbole vorgestanzt sind. Ziel des Spiels ist es, innerhalb von zehn Minuten die Form herauszubrechen, ohne das die Form dabei kaputt geht. Spielern deren Figur beschädigt ist, werden von Wächtern sofort erschossen.  

3. Tauziehen 

In diesem Spiel teilen sich die Spielern in zehn Gruppen auf. Zwei zugelosten Teams müssen über mehrere Plattformen mithilfe eines Taus, an das alle Spielern gebunden sind, das gegnerische Team in den Abgrund zu ziehen. Sobald ein Team gewonnen hat, wird das Seil durchtrennt und das unterlegende Team stirbt durch den Sturz aus der Höhe.  

Die Serie überraschte mehr als über 11 Millionen Meschen auf der ganzen Welt und ist die meistgesehene Serie auf Netflix. Doch nicht nur die Erwachsende sind darüber begeistert, sondern auch Kindern in den Kitas, obwohl die Serie eigentlich erst ab 16 freigegeben ist. Dabei werden viele Spiele aus der Serie nachgespielt. Wer verliert wird zwar nicht erschossen, bekommt aber nicht selten zumindest eine Ohrfeige. Diese Vorfälle passieren immer häufiger, auch in Deutschland. In Niedersachsen teilte zuletzt sogar das Kulturministerium mit, dass der Verlierer an zwei Schulen zusammengeschlagen worden seien. Daher warnte das thüringer Bildungsministerium viele Eltern, dass diese Serie für Kinder unter 16 Jahren nicht geeignet ist. Dennoch scheint es schwer zu sein, diese Serie zu vermeiden, denn die Serie ist mittlerweile auch fast überall auf den Sozialen Medien zu finden.

Habt ihr die Serie schon mal angeschaut und wusstet ihr, dass solche brutalen Sachen auch in der Realität fast eins zu eins nachgestellt werden? Was haltet ihr von der Serie? 

Text: ju.ph
Bild: ju.ph

Quelle:

https://www.gala.de/lifestyle/deswegen-ist-die-serie–squid-game–so-problematisch-22547916.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Squid_Game

https://popkultur.de/squid-game-staffel-1-zusammenfassung-ende-erklaert/

Das könnte dich auch interessieren …