Leukämie – um Leben und Tod

Eine qualvolle Reise, die schlimmstenfalls mit dem Tod endet, wünscht man niemanden. Doch viele Menschen hat genau so ein Schicksalsschlag getroffen. Leukämie, eine Krankheit, die zum Fürchten ist.  Erkrankt man einmal an dem tödlichen Krebs, ist die Überlebenschance gering. Doch es gibt Möglichkeiten und Chancen dagegen vorzugehen.  

Alles beginnt bei der Zellteilung und im Erbgut der Zellen. Zellen teilen sich, indem sie ein Duplikat von sich anfertigen und sich anschließend in zwei Teile aufspalten. Erkrankte Zellen duplizieren und teilen sich auch, jedoch sind ihre Duplikate ebenfalls erkrankt und sie „wissen“ gewissermaßen nicht, wann sie aufhören müssen, sich zu teilen. Dadurch vermehren sie sich unkontrolliert im Körper und Gewebe. Dieser Vorgang trägt zur Bildung von Tumoren bei. Auch Krebs ist ein Tumor und im Gegensatz zu anderen Tumoren, zerstört er Gewebe und bildet weitere, kleinere Tumore, die ebenfalls zu wachsen beginnen. Um zu wachsen, bildet ein Tumor eigene Blutgefäße, die ihn mit Sauerstoff und weiteren Nährstoffen versorgen.

Das gefährliche an Krebs ist, dass er meist für lange Zeit im Verborgenen wächst und meist erst dann entdeckt wird, wenn er sich schon in einem späteren Stadium befindet. Wenn Krebs festgestellt wird, werden sofort einige Maßnahmen eingeleitet. Darunter fällt meistens eine Chemotherapie. Das ist die Behandlung von Krebs mit verschiedenen Medikamenten, die die Vermehrung und Teilung der Krebstumore lindern bzw. stoppen soll. An sich ist die Chemotherapie trotz der kräftezehrenden und peinigenden Maßnahmen eine gute Sache und rettet unzähligen Erkrankten das Leben, doch leider ist diese Form der Behandlung nicht immer für alle Patient/innen ausreichend. Funktioniert die Chemo nicht, wie sie sollte und hindert die Verbreitung des Krebs nicht, sind die Patienten/innen auf Spenden angewiesen.  
Es handelt sich hierbei um Stammzellspenden bzw. Knochenmarkspenden, die von Spendern/innen im Alter von 18-55 Jahren getätigt werden können. Voraussetzungen, die ein solcher Spender erfüllen muss, sind beispielsweise, dass er gesund ist, mindestens 50kg schwer ist und zwischen 18 und 55 Jahre alt sein muss. Der Grund hierfür ist einfach, denn ab dieser Altersgruppe werden die Zellen langsam kraftlos und können nicht mehr den vollen Zweck der Spende abdecken. Außerdem müssen die Gewebemerkmale des Spenders/in und des Patienten/in übereinstimmen, ansonsten besteht die Gefahr, dass die Zellen des Patienten/in die des Spenders/in abstoßen. Die gespendeten Stammzellen bzw. das Knochenmark wird den Patienten/innen durch Infusionen transplantiert und soll sich so im Körper des Patienten/innen verteilen und ansiedeln. 

Heutzutage ist es deutlich unbeschwerter Stammzellen bzw. Knochenmark zu spenden. Lässt man sich beispielsweise auf einer Website registrieren, wird ein passender Patient/in gefunden und es werden Untersuchungen und Tests mit dem Spender/in durchgeführt. Außerdem wird überprüft, wie viele Stammzellen der Patient/in benötigt und wie viel Blut/Knochenmark dem Spender/in dementsprechend entnommen werden muss. Die Spenden können in zwei Wegen ausgeführt werden. 
Einmal gibt es die Peripheren-Spenden und einmal Knochenmarkspenden. Während bei der Peripheren-Spende vorher eine viertägige Behandlung zur Erhöhung der Stammzellen durchgeführt und anschließend durch Infusionen Blut abgenommen wird, werden bei der Knochenmarkspende dem Spender/in  Knochenmarkzellen  unter Vollnarkose aus dem Becken entnommen. (Das Gewebe wächst nach wenigen Wochen von alleine wieder nach, man macht also keine Verluste.) 

Leukämie ist eine lebensbedrohliche Krankheit, die absolut jeden betreffen kann. Ärzte/innen geben täglich ihr Bestes, um Menschen, die darunter leiden, zu helfen und viele werden durch Chemotherapie, Medikamente und Spenden geheilt. Spenden sind meist die letzte und einzige Überlebenschance für Menschen, die an Krebs erkrankt sind, denn man muss sich immer vor Augen führen, wie viele Menschen auch täglich an ihrer Erkrankung sterben. Sind Sie alt genug, gesund und bereit zu spenden, dann lassen sie sich nicht aufhalten und spenden Sie noch heute Leben! 

Einige Websites die sich zur Registrierung zum Spenden eignen: 

www.drk-blutspende.de

www.zkrd.de

Quellen:

www.krebsnformationsdienst.de

www.gesundheitsinformation.de

www.kompetenznetz-leukeamie.de

www.stammzellspenderdatei.de

www.uk-augsburg.de/themenwelt-zu-krebserkrankungen

Autor: lu.ra

Bild: Pixabay

Das könnte dich auch interessieren …