Besuch der Kultusministerin 

Am 10.03.2023 besuchte die Kultusministerin Julia Willie Hamburg die KGS-Pattensen zur Auszeichnung als Zukunftsschule.

Zukunftsschulen sind all die Schulen, die durch neuartige Konzepte nachhaltige Entwicklung und Demokratiebildung fördern. Zu diesem Zweck stellte die KGS-Pattensen gab Einblicke in ihre Arbeit.

Als sich um 10:00 Uhr die Schuldirektorin, die Bürgermeisterin, Frau Hamburg, Schüler/innen etc. in der Oase eingefunden hatten, wurde ein Lied von zwei Schüler/innen gesungen. Anschließend wurden Reden gehalten, unter anderem von der Gesamtschuldirektorin Mirjam Gerull und der Bürgermeisterin Ramona Schumann. Darauf folgte ein Rundgang bezüglich einzelner Projekte aus der Schule. Zuerst wurden drei verschiedene „Freiday“ Projekte vorgestellt. Hier haben Schüler/innen aus dem 8. Jahrgang u.a. Bollerwagen für Wohnungslose gebaut, „Buller und Bü“ besucht und Bücher an den Kindergarten in Pattensen gespendet. Die 8. Klässler/innen nehmen positive Erfahrungen aus den Projekten mit. Danach folgte ein Einblick in die Talent Company, die sich im Auditorium des Jahrgangsbereichs der 9. und 10. Klassen befinden wird. Hierbei handelt es sich um einen Raum, in dem Schüler/innen sich auf Praktika und möglichen Ausbildungen mit den Beschäftigten aus der Schule und den Betrieben austauschen können. Der Makerspace war die letzte Vorstellung des Rundgangs. Dort wurden die von Schüler/innen erbauten Projekte vorgestellt. Zurück in der Oase hat Frau Hamburg eine Rede zum Abschluss gehalten und übergab der Schule eine Auszeichnung zur Zukunftsschule. 

Autor: jo.na; me.li 

Bild: jo.na 

Das könnte dich auch interessieren …