Was machst du mit deinem Leben?
Sagen wir mal, du wirst 100 Jahre alt, das entspricht 5.200 Wochen, die du lebst. Nach 1000 Wochen, bist du 20 Jahre alt und kannst für dich alleine sorgen und bist vielleicht schon von zuhause ausgezogen. Ab dort beginnt dein eigenes Leben, ohne deine Eltern, doch was machst du mit der ganzen Zeit?
Das Leben ist viel zu kurz, ich würde am liebsten alles werden: Polizist, Landwirt, mein eigenes Restaurant aufmachen, Fußballspieler, Tennisspieler, Architekt, Ingenieur, Astronaut und noch viel viel mehr, aber es ist schwer sich in diesem Leben für nur eine Sache zu entscheiden. Wenn ich jetzt z. B. entscheiden würde, dass ich Kampfpilot werden will, müsste ich eine 5-jährige Ausbildung machen und würde hoch verschuldet in das Beufleben starten, da die Ausbildung mehrere Millionen Euro kostet. Und das wärs dann – das würde ich dann mein Leben lang machen, bis zur Rente, so ist das bei anderen Berufen auch. Wenn ich z. B. einen x-beliebigen Job mache, wird der Durchschnitt mit 34 seine ersten Kinder bekommen, und ab dann brauchst du jeden Cent. Sobald du den Job wechselst oder eine neue Ausbildung beginnst, in der du weniger Geld verdienst, könnte es sein, dass die Familie nicht mehr ernähren werden kann. Im Klartext heißt das doch, dass man lieber nichts riskiert und hat sein Leben lang den selben Job mach. Deswegen sollte der dann auch der richtige sein.
Vor allem sollte man schon früh viel ausprobieren. Wenn du vielleicht als Kind schon Eishockey gespielt hättest, wärst du vielleicht Profi geworden, aber du wirst es nie wissen, weil du es nie ausprobiert hast. Das heißt, probiere viel in deinem Leben aus, sonst wirst du vielleicht niemals deine Lebensbestimmung finden.
Ich bin jetzt 16 Jahre alt und sollte überlegen, was ich mit meinem Leben anfangen will. Ich möchte, dass man sich an mich erinnert und dass mein Leben nicht sinnlos ist. Vor allem solltest du abends einmal aus deinem Fenster gucken und dir wirklich überlegen, was du willst – sei es, Menschen zu helfen oder den Planeten zu retten. Dir stehen alle Türen offen, du kannst alles auf dieser Welt machen. Denn alle Jobs wurden von Menschen gemacht, die nicht schlauer sind als du, du kannst wirklich etwas verändern, solange du daran glaubst. Träume groß und setz‘ dir ein Ziel.
Was ist dein Lebensziel, warum stehst du jeden Morgen auf?
Text: K.eli
Bilde: Pixabay