ReuterTimes im Schuljahr 23/24
Nach den Sommerferien melden wir uns in veränderter Form zurück.
Leider konnte in diesem Jahr kein neuer Redaktionskurs gebildet werden, trotzdem werden regelmäßig Artikel und Gastbeiträge von der alten Chefredaktion, festen Klassen und Kursen, aus der ExpertenMeile sowie interessierten SchülerInnen veröffentlicht. Wir sind hochmotiviert dafür zu werben, dass es im nächsten Schuljahr wieder einen Profilkurs geben wird und freuen uns auf dieses Schuljahr, welches ganz andere Seiten der ReuterTimes zeigen wird und uns wichtige Impulse liefern wird zru Weiterentwicklung dieses Schulblogs.
Insofern ist die „Redaktion“ größer geworden. Mit dabei bei ist unter anderem der Politik-Leistungskurs des Jahrganges Q1, welcher regelmäßig Politische Kommentare veröffentlichen wird zu unterschiedlichen Themen. Erinnert werden soll hiermit daran, dass der Namensgeber unserer Schule – Ernst Reuter – eine politische Persönlichkeit gewesen ist.
Ernst Reuter (1889-1953) war ein deutscher Politiker und Oberbürgermeister von West-Berlin nach dem Zweiten Weltkrieg. Als Führungsfigur während der Berliner Blockade setzte er sich energisch für die Interessen Berlins ein. Seine Appelle an die Weltöffentlichkeit stärkten den Willen der Berliner, der sowjetischen Blockade zu trotzen. Als Mitglied der SPD spielte er eine wichtige Rolle im Wiederaufbau der Stadt und in der Festigung der Demokratie im Nachkriegsdeutschland. Reuter ist heute als Symbol für den Berliner Widerstand gegen den sowjetischen Druck und für den Kampf um Freiheit und Demokratie bekannt. Die KGS Pattensen trägt Ernst Reuter im Schulnamen, um an sein Wirken zu erinnern.
Autoren: Olivier Serres, Chefredakteur (Klasse 11a); Andreas Ulrich (Direktorstellvertreter)