Projekt Herausforderung des 9. Jahrgangs

„Herausforderungen“ an der KGS-Pattensen. So lautete das Motto des 9. Jahrgang der Ernst-Reuter-Schule für die ersten zwei Wochen des Schuljahres.  Doch um was geht es hier eigentlich? 

Das Projekt Herausforderung oder sein kleiner Bruder „Erlebnisexpedition“ sind Projekte, die die Schüler des 9. Jahrgangs als erste überhaupt an der KGS-Pattensen machen durften. Hierbei handelt es sich um ein Projekt, bei dem die Schüler mit einem bestimmtem Budget und einem Betreuer, 16 Tage außer Haus, selbsterdachte Vorhaben wie Fahrrad-Touren oder Wanderungen ausführen sollen.  

Die Schüler, die bei der Herausforderung angetreten sind, hatten ein Budget von 150 Euro pro Person. Das mag viel klingen, aber von dem Geld mussten sie auch 1-2 Betreuer mitverpflegen. Diese waren Studenten einer kooperierenden UNI aus Hannover. Hinzu kam, dass jegliche elektronische Geräte nicht erlaubt waren, nur der Betreuer hatte ein Handy für Notfälle dabei. Das war eine gute Gelegenheit für die Schüler vom Bildschirm loszukommen und das Leben, um sie herum zu genießen. 
Bei der kleineren Erlebnisexpedition, haben die Schüler Zuhause geschlafen und kleinere Tages-Projekte, wie Fahrrad-Touren gemacht oder sogar Sprachen gelernt. 

Die Schüler mussten die Herausforderungen und Erlebnisexpeditionen selbst planen, und das nicht gerade kurz. Vor einem halben Jahr hat die Planung begonnen. Das war auch nötig, denn es gab viele Aspekte, die geplant und beachtet werden mussten, wie z.B. Übernachtungsmöglichkeiten, Routen oder Geldmanagement. 
Für die Schüler, deren Projektplanung nicht geklappt hat, gab es Angebote bei Buller und Bü. Das ist ein Erlebnishof in der Region Hannover, bei dem die Schüler Spiele oder kleine Trips gemacht haben, die schon vorgeplant wurden. Hier hatten die Schüler ebenfalls keine elektronischen Geräte zur Verfügung. Manche Schüler waren davon nicht gerade begeistert, aber am Ende hat es allen gefallen und viele konnten ihre Meinung zu Handys sogar ändern. 

Los ging es dann am 2. September und endete am 18 September. Das Projekt diente dazu, den Schülern Selbstständigkeit beizubringen. Ein Großteil der Schüler, die eine Herausforderung gemacht haben, sagten im Anschluss, sie hätten ihre Grenzen entdeckt und gelernt, wie man mit Geld richtig umgeht. Auch ich habe gemerkt, dass das Leben nicht gerade billig ist. 

Im Großen und Ganzen war es ein tolles Projekt und wir hoffen, dass der aktuelle Jahrgang 8, der im Moment an seiner Herausforderung plant, das Prjoekt ebenfalls durchführen kann, denn unserer Meinung nach ist es eine Erfahrung, die jeder gemacht haben sollte. 

Bild: jo.hu 

Text: em.al, jo.hu 

Das könnte dich auch interessieren …