RUSSLAND VERKLAGT GOOGLE
Russland verlangt von Google mehr Geld als es insgesamt auf der Welt gibt! 20 Quintilliarden, eine 2 mit 34 Nullen!
Als Reaktion auf den Russland-Ukraine-Krieg begann YouTube, eine Plattform, die zu Google gehört, russische Propaganda zu löschen. Dies betraf sowohl einzelne Videos als auch ganze Kanäle.
Im Jahr 2022 verhängte ein russisches Gericht eine Strafe, die sich wöchentlich verdoppelte, beginnend mit 100.000 Rubel, bis das Unternehmen die gelöschten Videos und Kanäle wiederherstellen würde.
Nun schuldet Google laut Russland 20 Quintilliarden Dollar, das entspricht einer 2 mit 34 Nullen. Das ist mehr Geld, als geschätzt insgesamt auf der Welt existiert.
Trotz dieser Strafe scheint Google bislang unbeeindruckt zu bleiben und zeigt offensichtlich keine Anstalten, diese zu begleichen.
Laut der russischen Nachrichtenagentur RBC ist die Strafe der Gesamtbetrag der Inhalte von 17 verschiedenen russischen Fernsehsendern und anderen Medienunternehmen, deren Videos auf YouTube entfernt oder blockiert wurden. Einige dieser Medienunternehmen haben auch Gerichte in der Türkei, Ungarn, Spanien und Südafrika kontaktiert, um die Strafe auch außerhalb Russlands durchzusetzen. Im Juni 2024 gab das höchste Gericht Südafrikas einem Antrag statt, der die Beschlagnahme von Vermögenswerten von Google ermöglichte.
Ein offizielles Statement von Google gibt es bisher nicht, doch der Tech-Gigant scheint insgesamt eher ungestört von der Situation.
Autor: No.Ca
https://www.bbc.com/news/articles/cdxvnwkl5kgo
https://edition.cnn.com/2024/10/31/tech/google-fines-russia/index.html