Vandalismus; Was soll das?

Ein Appell oder Mahnung, mit dem Schulgebäude verantwortungsbewusster umzugehen

Wir sehen es eigentlich jeden Tag. An unserer Schule werden immer wieder Wände oder Tische kaputt gemacht und die Toiletten sind auch einmal wieder gesperrt. Das Schulgebäude ist erst ein paar Jahre alt. Doch scheinbar können oder wollen einige nicht ordentlich damit umgehen.  

Ich habe mit dem Hausmeister, Herrn Riedel, gesprochen und bin schockiert über das Ausmaß dieser Aktionen. So werden Freitag und Samstag nachts Partys auf dem Schulhof gefeiert. Dabei wurden zum Beispiel die Platten am B-Trakt eingetreten und Glasflaschen auf dem Schulhof zertrümmert. Die meisten von uns bekommen davon aber nur wenig mit, denn das Hausmeisterteam gibt sich alle Mühe, das Gröbste schnell zu entfernen.  

Doch gerade, weil es morgens noch dunkel ist, bleiben z.B. die Glasscherben auf dem Schulhof liegen. Das ist ein Problem, denn viele SchülerInnen fahren mit dem Fahrrad zur Schule und schieben es dann über den Schulhof.  

Außerdem sind viele Reparaturen, wie das Ersetzen der Platten an den Außenwänden, ziemlich teuer. Die Stadt bezahlt diese Reparaturen und ist deshalb eher weniger geneigt, neue Dinge für die Schule anzuschaffen. Insgesamt haben die bisherigen Reparaturen ungefähr 50.000 Euro gekostet.  

Da stellt sich die Frage, was man dagegen unternehmen kann. Ich denke, der Grund für Feiern auf dem Schulhof ist, dass bessere Aufenthaltsorte für Jugendliche fehlen. Hier ist die Politik gefordert, im Raum Pattensen Möglichkeiten dafür zu schaffen.  

Das erklärt jedoch nicht, warum während der Schulzeit innerhalb des Schulgebäudes Wände beschmiert, Toiletten verstopft und Tische zerkratzt werden. Dafür sind SchülerInnen unserer Schule verantwortlich, die Konsequenzen für alle anderen in Kauf nehmen. Hier sind wir alle gefragt, aufzupassen und solchen Vandalismus sofort zu melden.  

Autor: em.sc 

Bild: A.Riedel 

Das könnte dich auch interessieren …