Wofür diesen Unterricht?
Wir kennen es doch manchmal alle: Neues Halbjahr, neue Unterrichtsthemen. Natürlich nur die unnötigsten Themen, die man im späteren Leben einfach nicht gebrauchen kann. Viel wichtiger wäre es doch, wenn wir Themen durchführen, die uns auch interessieren und nicht so langweilig sind. Oder?
Dass der Unterricht uns langweilig erscheint, kommt häufiger vor, aber seien wir doch mal ehrlich. Was denkst du, würde passieren, wenn manche Unterrichtsthemen einfach nicht behandelt würden. Was wäre, wenn wir nicht wüssten, was da draußen auf der ganzen Welt erforscht oder erfunden wurde?
Die Menschen früher haben es ja auch nicht anders gemacht, als sich Geschichten erzählt, auf Steinwände gemalt oder ein Buch geschrieben. Hätten uns also die Menschen früher nichts hinterlassen, wären wir jetzt oder später nicht so gebildet; Wie zum Beispiel etwas über die Geschichte der Mayas. Das es vorhergesehen war, dass die Welt untergehen könnte.
Natürlich gibt es noch genug Dinge, von denen wir nichts wissen. Dabei reden wir über Themen, die schon erforscht wurden, aber auch von denen noch nie jemand etwas gehört hat. Sei es etwas über die Vergangenheit oder neue Unterwassertiere, die wir noch nicht gesehen oder erkundet haben.
Würden also die „unnötigen“ Themen in der Schule nicht thematisiert werden, könnte man so manches als „vergessen“ abstempeln und keiner wüsste mehr davon. Denn wen es niemand weiß, kann es auch niemand weitererzählen. Es gibt noch zu viel, was du wissen solltest oder dich interessieren könnte.
Möchtest du denn nicht etwas über diese große, weite Welt wissen?
Autor: en.sc
Bild: en.sc