Das Näh-Interview


Wir haben mit einer Schülerin unserer Schule gesprochen, die regelmäßig näht. Nähen ist nämlich total in – nicht zuletzt wegen des Wunsches nachhaltiger zu konsumieren, kramen einige die Nähsachen heraus. Und so kommt es, dass sich 12-jährige Schülerinnen außerhalb des Textilunterrichtes in der 5. und 6. Klasse damit befassen. Wer hätte das gedacht? Im folgenden Interview könnt ihr ein paar Erfahrungen aus ihrem Näh-Alltag erfahren.

LN: Wie bist Du dazu gekommen deine Klamotten wiederzuverwenden?

CK: Ich hatte schon immer Spaß am Basteln und Wiederverwerten und dann kam mir die Idee aus einem alten T-Shirt einen Rock zu machen. Erst wollte ich aufgeben, aber ich habe nicht aufgegeben und weiter daran gearbeitet. Später wurde es zwar kein Rock, aber ein wunderschönes neues Oberteil.

LN: Kaufst Du überhaupt noch Dinge neu?

CK: Ja, ich kaufe noch Sachen neu, aber nicht so viele. Ich kaufe mir zum Beispiel keine Handtasche mehr, weil ich mir erst letztens eine selber aus einem T-Shirt und einem Stück Pappe gemacht habe. Man kann es leider nicht vermeiden Klamotten zu kaufen, da man in das Selbermachen ja auch viel Mühe und Arbeit reinstecken muss und das nicht immer alles schafft. Es dauert länger und die Sachen zu kaufen ist manchmal einfacher.

LN: Hast Du vor, einmal für andere Klamotten herzustellen?

CK: Ja, ich habe schon ein blaues Oberteil für eine Freundin aus einem Unterhemd genäht, indem ich ein Stück abgeschnitten und an das andere Unterhemd drangenäht habe. Sie hat sich sehr darüber gefreut und sie will noch mal was von mir genäht bekommen.

LN: Was macht Dir am meisten Spaß?

CK: Mir macht am meisten Spaß, wenn man es nach so viel Arbeit dann auch mal tragen kann. Außerdem ist es das Beste, wenn man eine gute Idee für ein neues Projekt hat. Ich hoffe Ihr Näht auch mal was!

Dieser Artikel ist im Rahmen der ExpertenMeile des 6. und 7. Jahrganges entstanden und wurde im Rahmen der Gastbeiträge auf dem Schulblog ReuterTimes im Schuljahr 22/23 veröffentlicht.

Text: Carlotta Küster 7B, Lina Necke 7B
Bild: Carlotta Küster 7B, Lina Necke 7B

Das könnte dich auch interessieren …