Schuluniform? Ja oder Nein?

In den meisten Ländern wie in Südafrika, China, Vietnam, Thailand, Korea und in der Türkei ist es normal, Schuluniformen zu tragen. Dies ist in Deutschland anders. Doch wäre das auch hierzulande eine Option.

Schon im Jahr 1950, kurz nach Ende des Zweiten Weltkrieges, wurde in Deutschland über die Schuluniformen diskutiert. Mit der einheitlichen Schulkleidung wurde vieles mit dem Dritten Reich assoziiert. Außerdem wollten die Jugendlichen sich von den Erwachsenden abgrenzen, weshalb die Schuluniformen sich letztendlich nicht durchsetzten. Das Tragen von Schuluniformen ist in Deutschland also noch freiwillig und liegt in der Entscheidung der jeweiligen Schulen.  

Für das Tragen von Uniformen spricht, dass man das Gemeinschaftsgefühl und den Zusammenhalt der Klasse und der Schule stärkt. Da alle dieselbe Schuluniform tragen, fühlen sich die Schüler/innen der Schule stärker verbunden. So entsteht ein „Wir- Gefühl“. Ein weiterer Punkt ist, dass die Schüler/innen morgens schneller gekleidet sind, da sie jeden Tag immer dasselbe anziehen. Viele Jugendliche kennen das Problem, dass sie morgens lange brauchen um ein perfektes Outfit zu finden. Somit kann die Schuluniform das Problem lösen. Des Weiteren gibt es keinen Grund mehr, Schüler/innen durch ihre Kleidung zu mobben. Besonders ärmere Schüler/innen, die kein Geld für Markenkleidung haben, profitieren hiervon. Der Grund dafür ist, dass die Schuluniform kein Reichtum ausdrückt und damit auch keine potentiellen Angriffsflächen entstehen. Außerdem definieren sich Jugendliche so nicht so stark durch ihre Kleidung, sondern eher durch ihren Charakter.

Doch es gibt auch Kontraargumente. Zum einen können die Schüler/innen nicht selber aussuchen, was sie anziehen wollen, weswegen die Persönlichkeitsentwicklung bei den Schüler/innen durch die Kleidervorschriften eingeschränkt wird. Ein weiterer negativer Grund ist, dass die Kosten für die Schuluniformen mit häufig etwa 250 Euro pro Person sehr teuer sein können. Viel Geld, obgleich Schüler/innen einheitliche T-Shirts, Blusen oder Pullover oftmals langweilig und altmodisch empfinden, denn jede/r hat verschiedene Geschmäcker. Auch verlagert, eine Einführung von Schuluniformen das Mobbing-Thema nur, da in den Klassen der Wettbewerb nicht nur bei Kleidung vorherrscht, sondern auch bei anderen Themen wie das neueste Handy oder der teuersten Schulrucksack.  

Ich finde, Schuluniformen sollten nicht an den Schulen eingeführt werden, weil heutzutage fast jede/r Schüler/in einen eigenen Style hat und nicht alle dasselbe tragen wollen. Außerdem finde ich es langweilig, jeden Tag dasselbe anzuziehen und auch nicht so gut, dass man nicht selber aussuchen kann, was man anziehen möchte.

Was würdet ihr davon halten, wenn unsere Schule Schuluniformen einführt? Würdet ihr das cool oder schlecht finden? 

Autor: ju.ph 
Bild: pixabay

Das könnte dich auch interessieren …